Ein Teamturnier mit Urlaub

Geschrieben von Thomas Giese

In diesem Jahr luden die Litauer wieder zu dem einzigen internationalen Teamturnier nach Trakai ein. Es fand vom 12. bis zum 14. Juli statt. Das Hotel, das der Veranstalter wählte, lag direkt an einem See und nicht sehr weit von der Wasserburg Trakai entfernt. Wir, die Deutschen Spieler und unser Coach / Schiedsrichter, flogen bereits am 10. Juli nach Vilnius um uns die Litauische Hauptstadt anzuschauen.
Donnerstag Nachmittag wurden wir auf unseren Wunsch hin nach Trakai gebracht. Somit hatten wir auch hier viel Zeit, die Gegend zu erkunden. Wir haben einige sehr beeindruckende Orte gesehen und faszinierende Eindrücke erhalten.

So entspannt, begannen wir am Samstag morgen das Turnier. Es spielten acht Mannschaften aus sechs Nationen. Litauen mit zwei Mannschaften, Lettland, Finnland, Frankreich, Polen und Deutschland. Wir waren auch mit zwei Mannschaften angereist. Es wurde auf zwei Platten im Modus jeder gegen jeden gespielt.

In der ersten Deutschen Mannschaft spielten: Antje Samoray, Andrea Vulprecht und Thomas Giese. Die zweite Mannschaft setzte sich zusammen aus: Sabrina Buschieweke, Detlef Vulprecht und Benjamin Neue. Gaby Boster machte die Deutsche Delegation als Schiedsrichterin komplett.

Das erste Spiel, das wir hatten, bestritten wir auch gleich gegeneinander. Dieses entschied Deutschland eins für sich. Mit letztlich nur zwei verlorenen Spielen, gegen Litauen eins und Polen, belegte Deutschland eins den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Deutschland zwei erreichte mit zwei gewonnenen Spielen Platz sechs. Somit brachten wir den ersten internationalen Mannschaftspokal mit nach Deutschland.
Jeder von uns durfte erfahren, dass ein Teamwettbewerb noch einmal etwas mehr Nervosität bringt. Es ist eben nicht nur dein Spiel: Du gewinnst oder verlierst im Team.

Wir hatten eine super Zeit in Litauen. Unser Dank geht an alle, die dieses Turnier ermöglicht haben. Besonders danken möchte ich der litauischen Koordinatorin Marina Dynda, die all unsere (Extra-)Wünsche erfüllt hat. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder einen Teamwettbewerb in Litauen geben wird.

Hier findet ihr die vollständige Rangliste:
1. Litauen eins
2. Polen
3. Deutschland eins
4. Finnland
5. Lettland
6. Deutschland zwei
7. Frankreich
8. Litauen zwei

Beste Grüße aus Berlin
Thomas

Schreibe einen Kommentar