Springe zum Inhalt

Showdown-Kids treffen sich in Duisburg

geschrieben von Andreas Schmitz

Am Samstag den 6. Juni 2019 trafen sich 10 Kinder und Jugendliche aus gangz NRW im Alter zwischen 6 und 16 Jahren zum zweiten Kids-Cup im Showdown in Duisburg an der Johanniterschule. Bis 10 Uhr trafen alle fünf Jungen und fünf Mädchen am Spielort ein. Es wurde an zwei Platten gespielt. Zunächst traten in der Vorrunde in zwei Fünfergruppen die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Dabei spielte in den Gruppen jede gegen jede. Es wurden jeweils zwei Sätze gespielt. Somit bestand auch die Möglichkeit eines Unentschiedens. Die beiden ersten der Gruppen A und B sollten nachfolgend in das Halbfinale gelangen.

In der Gruppe A vollzog der elfjährige Julian Kai aus Dinslaken einen Durchmarsch. Er gewann alle seine vier Begegnungen mit 2:0 Sätzen. Lediglich gegen den zehnjährigen Oscar Ohlhoff gewann er seine Sätze knapp mit 12:10 und 12:9, während die anderen Begegnungen relativ deutlich verliefen. Um den zweiten Platz in dieser Gruppe entbrannte zwischen Oscar, Julian Passhaus aus Dortmund und Zainab ein harter Kampf. Im Match zwischen Julian Passhaus und Zainab ergab sich eine abwechslungsreiche Begegnung. Nachdem Zainab den ersten Satz für sich entscheiden konnte, ging der zweite Durchgang an Julian. Nachfolgend unterlag das Mädchen von der Johanniterschule Oscar Ohlhoff in zwei Sätzen. Nun entschied die Begegnung zwischen Oscar und Julian Passhaus über den zweiten Platz in der Gruppe. Oscar hätte dabei schon ein Satzgewinn gereicht, um ins Halbfinale einzuziehen. Aber Julian Passhaus gelang in diesem Match fast alles und er gewann die Begegnung deutlich mit 11:3 und 11:1. Den fünften Platz in dieser Gruppe belegte der erst sechsjährige Willi Ohlhoff, der in allen seinen Matches tapfer gegen die wesentlich älteren Kinder und Jugendlichen kämpfte und immer ein fairer Verlierer war.

In der Gruppe B gewannen Charlotte van Baal und Celina Potdewin jeweils drei Begegnungen, bevor sie gegeneinander antraten. Dabei entschied jede der beiden in diesem Match einen Satz für sich. Während die elfjährige Charlotte sich den ersten Satz holte, gewann die sechzehnjährige Celina den zweiten Durchgang. Aufgrund des leicht besseren Punkteverhältnisses belegte in der Abschlusstabelle dieser Gruppe Celina den ersten Platz vor Charlotte. Aber beide Mädchen standen somit im Halbfinale. Den dritten Platz in dieser Gruppe belegte Ronja Viehl aus Leverkusen, die in ihren ersten Begegnungen noch sehr nervös wirkte, aber im Laufe der Vorrunde immer besser spielte. Aufgrund des etwas schlechteren Punkteverhältnisses im Vergleich zu Ronja belegte Laurin Schneider aus Iserlon in der Gruppe den vierten Platz. Lilli Ohlhoff, die erst sechs Jahre alt ist, belegte in der Gruppe den fünften Platz. Dabei hielt sie in allen Matches gut mit und verlor z.B. gegen Ronja mit 11:14 und Charlotte mit 8:12 einige Sätze denkbar knapp.

Nach einer kurzen Pause folgten auf die Vorrunde die beiden Halbfinalbegegnungen. Im ersten Semifinale traten Julian Kai und Charlotte van Baal gegeneinander an. Die beiden kennen sich von einer AG an der Johanniterschule gut und haben schon viele Trainingsspiele gegeneinander absolviert. Dabei gewann die letzte Begegnung bei einem Turnier Charlotte in zwei Sätzen. Diesmal konnte Julian aber den Spieß umdrehen und gewann das Match mit 11:7 und 11:6. Das zweite Halbfinale zwischen Celina und Julian Passhaus verlief dagegen wesentlich spannender. Im ersten Durchgang führte Celina bereits klar mit 8:3, bevor Julian Punkt für Punkt aufholte und zum 8:8 ausglich. Mit einem Tor und einem Fehlerpunkt ihres Gegners konnte Celina dann aber doch noch den Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Auch der zweite Durchgang verlief weitgehend knapp. Auch hier stand es 8:8. Diesmal gelangen jedoch Julian die entscheidenden Punkte und er zwang Celina mit dem 11:8 in den Entscheidungssatz. Dort setzte sich Julian aber schnell ab und gewann den Satz und somit die Begegnung mit 11:4. somit standen die beiden Julians im Finale.

Zuvor fanden jedoch noch die weiteren Platzierungsspiele statt. Dabei konnte Lilli Ohlhoff ihren Zwillingsbruder Willi im Spiel um Platz 9 mit 12:9 und 12:0 besiegen.

Im Match um Platz 7 tat sich Zainab gegen Laurin Schneider im ersten Satz schwer und verlor diesen nach 0:9 Rückstand mit 6:12. Anschließend spielte sie jedoch immer sicherer und gewann die Sätze zwei und drei mit 12:7 bzw. 11:4 und belegte somit den siebten Platz. In der Begegnung um Platz 5 setzte Ronja Viehl ihren Aufwärtstrendt aus der Vorrunde fort und gewann das Match gegen Oscar Ohlhoff mit 11:5 und 12:10.

Im Spiel um Platz drei trafen sich Charlotte van Baal und Celina Potdewin. In der Vorrunde trennten sich die beiden Mädchen mit einem Unentschieden. Celina spielte aber diesmal sehr konzentriert und gewann die Begegnung mit 11:5 und 11:4.

Auch das Finale zwischen Julian Kai und Julian Passhaus gab es bereits in der Vorrunde. Dort gewann Kai das Match deutlich mit 11:1 und 11:4. Nachdem er auch den ersten Satz im Finale mit 11:4 für sich entschieden hatte, sah es für ihn wieder nach einem klaren Erfolg aus, zumal er auch im zweiten Satz bis zum 7:4 stets führte. Dann unterlief Julian Kai jedoch ein Fehler und Julian Passhaus gelangen vor allem mit sehr schnellen Kontern einige Treffer. Somit ging er mit 9:8 in Führung. Nun wechselte nach jedem Ballwechsel die Führung. Julian Kai gelang ein Treffer zum 10:9. Im Gegenzug erzielte Julian Passhaus das 11:10. Dieses beantwortete Julian Kai seinerseits mit dem Treffer zum 12:11. Nach einem Verteidigungsfehler von Kai stand es 12:12. Es folgte ein langer und spannender Ballwechsel, an dessen Ende Julian Passhaus das entscheidende Tor zum 14:12 gelang. Somit ging es in einen entscheidenen dritten Satz. Auch in diesem Durchgang blieb es bis zum Seitenwechsel ausgeglichen. Bei diesem lag Julian Kai mit 6:5 vorne. Nachfolgend gelang Julian Passhaus der Treffer zum 7:6. Anschließend drehte Julian Kai jedoch auf und gab keinen Punkt mehr ab. Er gewann den Durchgang und damit das Match sowie das Turnier mit 11:7.

Dies war bei der vierten Turnierteilnahme Julians erster Gesamtsieg. Nach der kurzen Siegerehrung machten sich alle Eltern, Kinder und Jugendlichen auf den Heimweg. Auch im kommenden Jahr soll dieses Turnier erneut stattfinden.