Springe zum Inhalt

Nordwest-Qualifikation: Exner und Wächter verdient in Division A

geschrieben von Kevin Barth

Die Doppelregion Nord-West spielte am 17. August in Herne zwei Startplätze für die A-Division der Damen aus. Gleichzeitig wurden auch fünf Tickets für Division B vergeben. 13 Damen aus gleich neun Standorten traten an. Am Ende setzten sich mit Eliane Exner und Ivonne Wächter zwei Spielerinnen durch, die auch schon vor dem Turnier zu den Favoriten gezählt hatten.

Gegen 10:45 Uhr eröffnete der Autor dieser Zeilen das Turnier und machte die Anwesenden mit dem Modus vertraut. Zunächst wurden zwei Gruppen gebildet, die eine mit sieben und die andere mit sechs Teilnehmerinnen. Die ersten beiden jeder Gruppe kämpften in einer weiteren Gruppenphase um die beiden Plätze in der A-Division und hatten gleichzeitig schon die Teilnahme an Division B sicher. Die viert- und Fünftplatzierten bildeten ebenfalls noch eine Gruppe, hier sollte die letzte Starterin für die B-Division ermittelt werden. Gespielt wurde auf drei tschechischen Platten. Gepfiffen wurden die Spiele von den erfahrenen Schiedsrichtern Manu Schad, Kathrin Rosinski, Viktoria Reul-Kalenberg, Christian Siegemeyer und Jonas Riester.

In Gruppe A der Vorrunde dominierte Eliane Exner das Geschehen. Sie gewann alle sechs Partien und ließ pro Match durchschnittlich gerade einmal rund vier Punkte zu. Dahinter folgte Maren Grübnau, die nur gegen Exner eine Niederlage einstecken musste. Die Dortmunderin, der verletzungsbedingt die Turnierpraxis fehlte, musste in mehreren Partien kämpfen und laut eigenen Angaben auch über die Grenzen gehen. Entscheidend für ihr Weiterkommen war ein Dreisatzerfolg über Martina Reicksmann. Für die Bremerin war das Turnier nach der Vorrunde beendet, sie stand bereits als Qualifikantin für die B-Division fest. Das direkte Duell gegen Grübnau hatte ihr die Möglichkeit auf mehr gekostet. Hier hatte Reicksmann sogar einen Punkt mehr als ihre Gegnerin erzielt, aber dennoch in drei Sätzen verloren. Sahre Wippig (Herne) und Alexandra Sevcenko (Paderborn) kamen als vierte und fünfte in die untere Gruppenphase.

Gruppe B beendete Ivonne Wächter aus Hamburg als ungeschlagene Spitzenreiterin. Sie musste allerdings gegen Brigitte Otto-Lange und Petra Welsing über drei Sätze gehen. Otto-Lange gewann das direkte Duell gegen Welsing in drei Sätzen und sicherte sich so den letzten verbliebenen Platz in der Gruppe um die Ränge Eins bis Vier. Welsing musste gesundheitsbedingt eine mehr als Einjährige Wettkampfpause einlegen, präsentierte sich aber wieder in guter Verfassung. Hätte sie Wächter in drei Sätzen geschlagen, wären drei Spielerinnen bei 4:1 Siegen gestanden und das große Rechnen wäre gefolgt. So sicherte sich die Paderbornerin immerhin die Teilnahme an Division B. Dorthin konnten es auch noch Dagmar Hahn und Livia Hecker schaffen. Die beiden Vereinskolleginnen aus Viersen belegten die Positionen Vier und Fünf.

In der oberen Zwischenrunde war Eliane Exner weiter unaufhaltsam, auch wenn ihre durchschnittlich kassierten Punkte nun von 4 auf 7,5 dramatisch anstiegen. Sie behielt gegen Ivonne Wächter und Brigitte Otto-Lange die Nase vorne, hinzu kam noch der aus der Vorrunde mitgenommene klare Triumph über Maren Grübnau. So sicherte sich die Düsseldorferin ungeschlagen und ohne Satzverlust die von allen erwartete Qualifikation für Division A. Als ehemalige sechste der damals noch gesamtdeutschen Meisterschaft wird der Respekt ihrer zukünftigen Gegnerinnen wohl groß sein. Ebenfalls jubeln durfte Ivonne Wächter, die nach ihrem knappen Erfolg gegen Maren Grübnau vorzeitig in der A-Division stand. Da war letztendlich auch die nun noch folgende klare Pleite gegen Exner verschmerzbar. Die Hamburgerin hält nun als einzige norddeutsche Vertreterin die Fahne ihrer Region hoch.

In der anderen Zwischenrunde stand gegen 18:30 Uhr eine echte Überraschung fest. Sahre Wippig, die ihr aller erstes Turnier spielte, belegte ohne Niederlage Rang Eins der Gruppe und löste damit das letzte Ticket für die B-Division. Das entscheidende Spiel gegen Dagmar Hahn ging in zwei Sätzen an sie. Entsprechend stolz war die Spielerin vom Standort Herne und wurde bei der anschließenden Bekanntgabe der Ergebnisse mit viel Beifall bedacht. Ein großer Dank geht wie immer an die Schiedsrichter und an den Standort Herne, der wieder einmal seine großartigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Am kommenden Wochenende spielt die Region Süd-Ost in Erlensee zwei weitere Plätze für die oberste Division und sieben für Division B aus.

Hier nun noch die Endergebnisse:

Qualifiziert für Division A: Eliane Exner (Düsseldorf) und Ivonne Wächter (Hamburg)
Qualifiziert für Division B: Maren Grübnau (Dortmund), Brigitte Otto-Lange (Moers), Martina Reicksmann (Bremen), Petra Welsing (Paderborn) und Sahre Wippig (Herne)
Teilnahmeberechtigt an den Regionalligen: Dagmar Hahn (Viersen), Livia Hecker (Viersen), Alexandra Sevcenko (Paderborn), Barbara Lemke (Viersen), Erika Nolle (Braunschweig) und Michaela Barnstorf (Braunschweig)