Springe zum Inhalt

Regionaldivision West

Quinders und Saleh-Ebrahimi in Division B

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am 14.12.2019 fanden sich fünf Damen und sechs Herren aus den Standorten Bonn, Dortmund, Moers, Paderborn und Viersen im Showdown-Leistungszentrum in Herne zusammen, um die erstmals stattfindenden Regionaldivisionen der Damen und Herren im Modus Jeder-gegen-Jeden auszutragen, um den jeweiligen Aufsteiger in die B-Division der nachfolgenden Saison zu ermitteln. Es wurde auf drei tschechischen Platten gespielt und die Matches von fünf Schiedsrichtern geleitet. Der hohe Ressourceneinsatz ist dadurch begründet, dass sich ursprünglich sieben Damen für die Regionaldivision angemeldet hatten, von denen zwei sehr kurzfristig leider abgesagt haben. Besonders hervorzuheben ist die Anzahl der Spielerinnen und Spieler, die zum ersten Mal ein größeres Turnier bestritten haben.

Bei den Damen hat die Viersenerin Chantal Claire ihr Debüt gegeben. Obwohl sie keinen einzigen Sieg einfahren konnte, hat sie doch eine beachtliche Leistung geboten: Sowohl ihrer Vereinskameradin Livia Hecker als auch der Paderbornerin Alexandra Sevcenko hat sie jeweils einen Satz abgenommen, gegen die spätere Turniersiegerin Leni Quinders (Moers) in einem Satz sechs Punkte erzielt (das hat außer ihr keiner geschafft) und auch Dagmar Hahn (ebenfalls Viersen) gut Paroli geboten (8:11, 7:12). Hahn hat sich gegen ihre Vereinskameradin Hecker nur knapp durchgesetzt (11:9, 12:10) und sich somit Platz 3 gesichert. Alexandra Sevcenko (Paderborn) hat alle drei viersener Spielerinnen besiegt und lediglich gegen die Moerserin Quinders eine Niederlage eingefahren. Sevcenko war überglücklich über ihr Ergebnis und strahlte, als sie ihre Urkunde entgegennahm. Die erst 13-jährige Leni Quinders (Moers) wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Sie meisterte den Durchmarsch ohne Satzverlust und kassierte dabei pro Satz durchschnittlich nur 2,75 Gegenpunkte. Auch sie nahm voller Stolz ihre Urkunde entgegen und freut sich auf die Division B, für die sie sich souverän und hochverdient qualifiziert hat!

Bei den Herren waren Harald Lott (Bonn) und Erik Engler (Viersen) die einzigen erfahrenen Turnierspieler. Obwohl der Viersener Florian Schnelle kein Spiel gewonnen hat, nahm der Tag für ihn persönlich ein versöhnliches Ende, als er in seinem letzten Spiel seinen Kontrahenten mit drei sehr schönen Toren überraschte. Erik Engler sicherte sich den fünften Platz mit einem Sieg. Er nahm aber überdies dem Bonner Harald Lott und dem Dortmunder Oleg Belousov jeweils einen Satz ab. Belousov zeigte ebenfalls eine solide Leistung. Neben seinen Siegen über Engler und Schnelle zwang er seinen Vereinskameraden Alexander Snegur in den Entscheidungssatz (was sich für das Turnierergebnis noch als sehr entscheidend erweisen sollte!) und verlor den zweiten Satz gegen den späteren Turniersieger Nima Saleh-Ebrahimi (ebenfalls Dortmund) nur sehr knapp. Belousov hat zudem Lott hart kämpfen lassen (8:11, 8:11). Um die oberen drei Ränge entbrannte ein hitziger Kampf! Saleh-Ebrahimi, Snegur und Lott besiegten die übrigen drei Mitstreiter und schlugen sich gegenseitig im Kreis, so dass jeder von ihnen vier Siege auf dem Konto hatte. Das lange Spiel zwischen Lott und Saleh-Ebrahimi war ein Highlight des Turniers (9:12, 12:10, 11:9). Da sich das Trio jeweils in drei Sätzen geschlagen hat, brachte die spezialisierte Satzdifferenz keine klare Platzierung hervor. Es musste also die spezialisierte Punktdifferenz herangezogen werden. Während Lott mit Punktdifferenz -16 klar auf den dritten Platz verwiesen wurde, blieben Saleh-Ebrahimi und Snegur mit jeweils +8 gleichauf. Somit musste die generalisierte Satzdifferenz als nächstes Platzierungskriterium berechnet werden. Hier setzte sich dann schlussendlich Saleh-Ebrahimi mit 9 gewonnen und 3 verlorenen Sätzen gegen Snegur (9 gewonnene und 4 verlorene Sätze, da er an Oleg Belousov einen Satz abgegeben hat) durch. Somit heißt der Aufsteiger in die B-Division der nachfolgenden Saison Nima Saleh-Ebrahimi!

Im Rahmen der Siegerehrung dankte der Regionalleiter Alfons Vollmer den Schiedsrichtern Meike Harmsen, Markus Mans, Viktoria Reul-Kallenberg, Julian Rosenthal und Christian Siegemeyer sowie der Turnierleiterin Sabrina Schmitz. Einen ganz besonderen Dank hat Vollmer Tanja und Simon Janatzek ausgesprochen, die einmal mehr ihre ausgezeichneten Räumlichkeiten für dieses Turnier zur Verfügung gestellt haben. Ihr Engagement kann nicht oft genug hervorgehoben werden!

Platzierungen der Damen:

  1. Leni Quinders (BSWG Moers)
  2. Alexandra Sevcenko (TV Paderborn)
  3. Dagmar Hahn (Tischball Viersen)
  4. Livia Hecker (Tischball Viersen)
  5. Chantal Claire (Tischball Viersen)

Platzierungen der Herren:

  1. Nima Saleh-Ebrahimi (BSSV Dortmund)
  2. Alexander Snegur (BSSV Dortmund)
  3. Harald Lott (BSV Bonn)
  4. Oleg Belousov (BSSV Dortmund)
  5. Erik Engler (Tischball Viersen)
  6. Florian Schnelle (Tischball Viersen)