Springe zum Inhalt

Der Showdown-Jahresauftakt

geschrieben von Benjamin Samoray

Das Showdown-Jahr 2020 begann mit einem gemeinsamen Turniertag der Division B der Herren (2. Spieltag) und der Division C Ost Herren. Ausgetragen wurden die Spiele am 04.01. in der „Zeune“-Schule in Berlin-Steglitz. An einem Tag wurden an zwei Platten, unterstützt durch vier Schiedsrichter, die Matches ausgetragen. Vielen Dank an Gabi, Lennart, Stefan und Thomas!

Auch einen großen Dank an alle Helfer für Verpflegung, Plattentransport, Hallenöffnung, Organisation und Vorbereitung, z.B. Spielpläne,...

Division C Ost | Herren

In der Division C Ost der Herren waren vier Spieler gemeldet. Diese sollten Jeder-gegen-Jeden spielen und Ihren Meister und somit Aufsteiger in die Division B küren. Aufgrund einer kurzfristigen Spielerabsage aus der B-Division wurden weitere Spielzeiten frei und es wurde vorgeschlagen, diese mit einer Rückrunde der Vierergruppe zu füllen. Die Spieler stimmten einstimmig dafür.

In der Abschlusstabelle kam es zu einem klaren Bild. Schwerin aus Stendal belegte ohne Spielsieg den 4. Rang. Dabei errang er jeweils einen Satz gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten. Den 3. Rang belegt Lokalmatador Hübner, in dessen „Wohnzimmer“ das Turnier ausgetragen wurde. Er bezwang in beiden Begegnungen Schwerin mit 2:0 und konnte auch den beiden vor Ihm liegenden je einen Satz abringen. Mit vier Siegen gegen Hübner und Schwerin konnte sich Barner Rang 2 erspielen. Gegen Jurk aus Cottbus hatte jedoch trotz Satzgewinn keine Chance.

Der Turniersieger Jurk konnte hingegen ohne Spielverlust das Turnier für sich entscheiden, auch wenn er drei Sätze abgeben musste. Somit qualifizierte sich der Cottbusser, welcher durch seinen Coach Reinhard Winkelgrund unterstützt wurde, für die Division B in der Saison 2020/21. Herzlichen Glückwunsch!

Ranking:
1. Martin Jurk COT, 6 Siege
2. Lucas Barner BER, 4 Siege
3. Matthias Hübner BER, 2 Siege
4. Karsten Schwerin STE, 0 Siege

Division B | 2. Spieltag | Herren

In der Division B ging es am 2. Spieltag für die Spieler aus den Regionen Ost und West um einen erfolgreichen Einstieg ins Turnier und eine gute Ausgangslage für das Finale Anfang April in Bremen.

Leider konnte Hesse aus Quedlinburg nicht an den Start gehen. Seine Spiele mussten mit 0:2 (0:11 / 0:11) als verloren gewertet werden.

Im Laufe des Spieltags zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Spieler Egeling aus Quedlinburg, Janatzek aus Herne und Westphal aus Berlin ab. Auch im Ergebnis spiegelte sich dies wieder. Alle drei konnten gegen die übrigen Spieler gewinnen. In den direkten Duellen stand für alle ein Sieg und eine Niederlage zu buche. Durch dieses Im-Kreis-Schlagen belegen die drei nun mit sechs Punkten die Plätze 2 – 4 gefolgt vom Punktgleichen Niehaus auf Platz 5. In der Tabelle führt weiterhin mit sieben Siegen Alharari aus Bremen.

Die Berliner Wolf und Dietrich konnten mit Siegen über Humbert, Klumb und Hesse drei Punkte verbuchen. Im direkten Duell setzte sich Wolf in drei Sätzen durch und steht mit vier Zählern auf Rang 7 der Tabelle. Dietrich belegt Rang 10 punktgleich mit Lehrmann und Horn.

Die bessere Ausgangslage im Kampf gegen den Abstieg hat sich Klumb aus Moers gegen Humbert aus Paderborn erspielt. Der Moerser gewann das direkte Duell mit 12:7 und 12:10 und liegt somit mit zwei Punkten einen Platz vor Humbert auf Rang 12.

Alle Ergebnisse und aktuelle Rankings findet Ihr unter:
www.showdown-turnier.de