Springe zum Inhalt

Zwischenbericht zu den Divisionen

geschrieben vom Einzelliga-Orga-Team

Während die Division C abgeschlossen ist und die Aufsteiger*innen ermittelt wurden, haben wir in den Divisionen A und B knapp die Hälfte gespielt und erwarten voller Spannung die beiden finalen Spieltage.

Division A:

In Division A wird die Deutsche Meisterin bzw. der Deutsche Meister ermittelt. Knapp die Hälfte der Spiele der beiden Tabellen, 5 von 11 jeder Dame bzw. 7 von 15 jedes Herrn, sind gespielt. Diese Spiele wurden jeweils in zwei Gruppen ausgetragen. In Kassel spielten Damen und Herren an einem Wochenende parallel, in Duisburg fanden ein Damen- und ein Herren-Spieltag nacheinander statt. Vom 17. bis 19.04.2020 werden die Tabellen in Frankfurt fertig gespielt. Direkt im Anschluss werden über Viertelfinales, Halbfinales und Finalspiele die Treppchenplätze ermittelt. Von den 12 Damen steigen drei in Division B ab, von 16 Herren steigen vier ab.

Herren:

Bei der Achtergruppe im Oktober in Kassel gewann der mehrfache Deutsche Meister, Thade Rosenfeldt aus Marburg, alle seine sieben Spiele. Im Februar machte Benjamin Samoray aus Berlin in Duisburg ebenfalls einen Durchmarsch. Auch Andreas Schmitz (Dortmund) sicherte sich mit 6 zu 1 eine gute Ausgangsposition. Auf den Plätzen 4-9, auf denen die Spieler 5 bzw. 4 Siege haben, wird sicher noch viel passieren. Möglicherweise werden Spieler des Bereiches 9-11 mit drei Siegen einen Platz unter den ersten acht erkämpfen. Auch stehen die derzeit auf den Plätzen 12-16 einsortierten Spieler noch nicht zwingend als Abstiegskandidaten fest. Zwei dieser Spieler konnten aus gesundheitlichen Gründen ihren Spieltag in Duisburg nicht antreten.

Damen:

Bei den Damen wird die vorläufige Tabelle von Sabrina Schmitz aus Dortmund angeführt. Sie gewann ihre fünf Spiele. Ihr folgt Bettina Steffan. Sie besiegte in Kassel die amtierende Deutsche Meisterin Antje Samoray, Eliane Exner belegt momentan den 3. Platz, gefolgt von Samoray, beide mit ebenfalls 4 Siegen. In der Tabelle der Damen sind noch einige Veränderungen der Platzierungen denkbar. Für die Schlusslichter Ivonne Wächter (Hamburg) und Tina Bohn (Kassel) dürfte es schwer werden, den Abstiegsplatz zu verlassen.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren bleibt es spannend. Wie werden die diesjährigen Deutschen Meister heißen? Allen viel Erfolg in Frankfurt.

Division B:

Knapp die erste Hälfte der Division B ist gespielt. Jeder Herr hat 7 von 15 Spielen gespielt, jede Dame hat 5 von 11 Spielen hinter sich gebracht. Auch diese Spiele wurden jeweils in zwei Gruppen ausgetragen. Das macht die Ausrichtung eines solchen kleineren Spieltages weniger aufwandtintensiv.
Am 04. - 05.04.2020 folgt der finale Spieltag für Damen und Herren in Bremen. Hier werden die restlichen Spiele durchgeführt, so dass alle Damen bzw. alle Herren unter sich gegeneinander gespielt haben. Von den 12 Damen erspielen drei den Aufstieg in Division A, vier Damen werden in die Regionalligen, Division C, absteigen. Bei den 16 Herren steigen vier auf und vier ab.

Herren:

Bei der Achtergruppe im Oktober in Hamburg machte Mohammed Taher Alharari aus Bremen einen Durchmarsch mit 7 Siegen. Er spielte bereits bei den Männern in 2018 erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft mit, verpasste in 2019 den Platz für die Division A. Christoph Niehaus (Marburg) sicherte sich mit 6 Siegen ebenfalls eine gute Ausgangsposition für den finalen Spieltag. Leider lief es bei Nils Hildebrandt (Hamburg) in der ersten Phase gar nicht. Er verlor alle seine 7 Spiele.
Im Januar trafen sich die anderen 8 Herren in Berlin. Lutz Egeling (Quedlinburg), Dennis Westphal (Berlin) und Simon Janatzek (Herne) beendeten diese Runde mit jeweils 6 von 7 Siegen. Verletzungsbedingt konnte Carsten Hesse (Quedlinburg) nicht antreten.
Es wird spannend: Welche Spieler der ersten fünf Plätze schaffen den Aufstieg? Können Heiner Schad (Bremen), Thorsten Wolf (Berlin) oder Antonius Reicksmann (bremen) mit derzeit 4 Siegen auf den Plätzen 6-8 noch den Aufstieg schaffen?

Damen:

Leider hatte eine Spielerin für die Saison erst nach Bekanntgabe der Spieltage und der Nominierungen abgesagt. So war es nicht mehr möglich, diesen Platz einer Nachrückerin zu geben. Diese steht als eine der vier Absteigerinnen fest. Die Damen werden in Summe also nur 10 Spiele haben.
Im Februar spielten die zwei Damengruppen an zwei Wochenenden hintereinander. In Marburg überraschte Anja Cirar aus Nürnberg ihre erfahreneren Gegnerinnen mit 4 von fünf Siegen. Knapp die Hälfte der 15 Spiele wurden über drei Sätze ausgetragen.
Für den Spieltag in Paderborn gab es eine Absage. Somit gab es jeweils einen Sieg für die verbliebenen 4 von ursprünglich 6 Spielerinnen. Martina Reicksmann aus Bremen schaffte mit 4 zu 0 den Durchmarsch.
Anja Dehoff (Erlensee) führt die Tabelle derzeit mit 6 zu 1 Punkten an. Da die Spieleanzahl ungleich war, kann sich die Tabelle beim finalen Spieltag erheblich ändern. Die Spielerinnen der Plätze 4 - 8 können angreifen und um einen Aufstiegsplatz kämpfen.

Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren bleibt es spannend. Allen viel Erfolg in Bremen!

Division C:

Bei den jeweils vier Regionalturnieren der Damen und der Herren sind insgesamt 19 Damen und 28 Herren angetreten. Aus jeder Region steigt eine Dame und ein Herr in Division B auf. Im Osten gab es mit 7 die meisten Spielerinnen, im Süden waren es 12 Herren. Wünschenswert wäre es, wenn in jeder Region auch jede gegen jede bzw. jeder gegen jeden spielen könnte. Dies ließ die große Teilnehmerzahl im Süden jedoch nicht zu. Dort wurden zwei Gruppen ermittelt, wobei die jeweils Erstplatzierten noch um den Aufstieg spielen konnten.
Die Überlegung, die hinter diesem Liga-Spielsystem steckt, dürfte in Division C aufgegangen sein. Spielende, die gegen Personen der Division B oder A keine Chancen hätten, konnten sich in Division C messen und sich über gewonnene Spiele freuen.

Bei den Damen können in der Saison 20/21 diese in Division B antreten:

Leni Quinders, Moers
Wibke Römmling, Bremen
Andrea Rippich, Marburg
Denise Evers, Berlin

Bei den Herren haben sich für die Saison 20/21 für Division B die Folgenden die Startberechtigung erspielt:

Nima Saleh-Ebrahimi, Dortmund
Martin Jurk, Cottbus
Mario Rosenbaum, Hamburg
Moritz Bißwanger, Nürnberg

Wir gratulieren diesen 8 und würden uns freuen, sie in Division B der kommenden Saison begrüßen zu dürfen.

Das Einzelliga-Orga-Team
Alfons, Andreas, Birgit und Eli