Springe zum Inhalt

Finaltag der Division B

Packende Finalrunden mit Vorbildcharakter!

geschrieben von Christian Siegemeyer

Nach langer Pause gab es endlich wieder ein Turnier in Showdown-Germany! Fünf Damen und 13 Herren aus der Division B fanden sich am 12. und 13. September in Bremen zusammen, um die Finalrunde auszutragen. Dabei spielten die fünf Damen sowie sieben Herren um den Aufstieg in die Division A und sechs Herren um den Verbleib in der Division B. Vier Spielerinnen und Spieler konnten leider nicht antreten. Die Abstiegsrunde in der B-Division der Damen wird am 26. September in Erlensee stattfinden.

Dieses Turnier stellte alle Beteiligten vor zusätzliche Herausforderungen: Es galt nicht nur, einen geordneten Turnierablauf zu gewährleisten, sondern auch die Einhaltung von Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie sicherzustellen. Spätestens an diesem Punkt sind nicht nur die Ausrichter gefragt. Es war und ist auch weiterhin die Verantwortung eines jeden einzelnen, sich dementsprechend zu verhalten. Aber wie bei allem, was zum ersten mal gemacht wird, mussten sich alle Anwesenden an die veränderte Situation gewöhnen. Das Wichtigste ist allerdings, einen Ausrichter zu finden, der diese Herausforderung als Erster meistert! Hierfür sollte man von den Besten lernen, und unsere Showdown-Freunde vom BfS Bremen 1860 haben mehr als eindrucksvoll bewiesen, dass sie diese Besten sind, von denen man lernen kann! Mit sehr viel Engagement und Umsicht wurden beide Spielorte Corona-konform hergerichtet: Jeder Spieler, Coach, Schiedsrichter sowie der Turnierleiter hat einen festen Platz zugewiesen bekommen, der sowohl in Braille- als auch in Schwarzschrift beschriftet wurde, und für jeden gab es ein Lunchpaket für den Tag, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Bei Bedarf wurden die Coaches zudem mit FFP2-Masken versorgt. In den jeweils zwei Spielräumen pro Spielort standen Desinfektionsmittel und Tücher bereit, und das Turnierprozedere wurde von den Bremern hervorragend durchdacht. So fand z.B. pro Spielort immer nur ein Spiel gleichzeitig statt, damit der andere Raum desinfiziert und ausreichend durchgelüftet werden konnte. Aber ist sowas nicht langweilig bei so viel entstandener Wartezeit des einzelnen Spielers? Oh nein, alle hatten sich viel zu erzählen, und auch der durch die feste Platzeinteilung eingehaltene Abstand hat keineswegs den Austausch behindert. Die Stimmung war durchweg geprägt von gutem Zusammenhalt aller Anwesenden.

Diese freundschaftliche Atmosphäre war auch in allen Spielen zu spüren. Der normale "Turnieralltag" fand schnell wieder Einzug: Jeder Anwesende schaute immer wieder auf sein Handy, um das nächste Spielergebnis nachzuschauen, und es wurde fleißig über den aktuellen Tabellenstand diskutiert (natürlich mit Abstand und Mundschutz!), insbesondere auch darüber, wer denn noch aufsteigen bzw. die Klasse halten könne und wer nicht.

Das Zwischenfazit am Samstagabend ließ noch einiges an Spannung erwarten! In der Abstiegsrunde der Herren waren bereits gewisse Vorentscheidungen getroffen. Thomas Lehrmann und Eberhard Dietrich hatten ihre bisherigen Spiele gewonnen und mussten nur noch gegeneinander antreten, um ihre Tabellenspitze (Plätze 9 und 10) zu ermitteln. Beide hatten sich bereits einen so großen Tabellenvorsprung zum restlichen Feld erarbeitet, dass ihr Klassenerhalt nicht mehr in Gefahr war. Carsten Hesse und Thomas Horn waren wiederum durch ihren Nicht-Antritt bereits definitive Absteiger. Eng wurde es im Mittelblock um die Plätze 11 bis 14 zwischen Rainald Knauf und Eric Klumb (jeweils 3 Siege) sowie Michael Humbert und Nils Hildebrandt (jeweils 2 Siege). Klumb und Hildebrandt spielten am Sonntag um den Klassenerhalt, ebenso Knauf und Humbert, wobei letzterem ein Sieg in seinem Duell alleine nicht ausgereicht hätte. Er brauchte zusätzlich noch die Schützenhilfe seines Regionskollegen Klumb. Knauf und Hildebrand setzten sich jedoch in beiden Spielen durch und freuten sich darüber, auch in der nächsten Saison wieder in der Division B antreten zu können.

Die Aufstiegsrunde der Damen war am Samstagabend weitestgehend entschieden, da insgesamt nur noch zwei Spiele ausstanden, aber die Aufsteigerinnen bereits feststanden: Martina Reicksmann, Petra Welsing und Renata Kohn waren zu dem Zeitpunkt bereits als Aufsteigerinnen in die Division A gesetzt! Das Spiel von Kohn gegen Welsing sollte dann die Entscheidung darüber bringen, ob die Siegerin der Division B Renata Kohn oder Martina Reicksmann heißen wird. In diesem Spiel setzte sich Welsing in zwei Sätzen durch und sicherte sich damit den zweiten Platz. Die hochverdiente Siegerin der Division B ist die Bremerin Martina Reicksmann!

In der Aufstiegsrunde der Herren war wiederum am Samstagabend lediglich Mohammed Taher Alharari der Aufstieg sicher. Alle anderen waren noch im Rennen, außer Thorsten Wolf, der aber in dieser Runde zumindest seinen ersten Sieg gegen Heiner Schad eingefahren hat. Da es bei diesem Sieg blieb, verblieb Wolf zwar auf dem achten Platz, doch dieser Sieg sollte sich noch als äußerst bedeutsam erweisen! Antonius Reicksmann setzte seinen Durchmarsch vom Vortag am Sonntag fort, so dass er einen Siegpunkt vor Schad landete und sich somit direkt hinter die Tabellenführer Alharari und Niehaus platzierte, die ebenfalls ihren Durchmarsch fortsetzten. Da Wolfs Vereinskollege Dennis Westphal in der Endtabelle wie Schad drei Punkte auf dem Konto hatte, landete Westphal, da er sich in seinem Spiel gegen Schad durchgesetzt hatte, auf dem vierten Platz in der Gruppe direkt vor Schad, dem der Punkt seines Spiels gegen Wolf für den Aufstieg gefehlt hat. Als Westphal dann aus Spaß "Danke, Thorsten!" durch den Aufenthaltsraum rief, stimmte aber auch Schad in das allgemeine Gelächter mit ein. Christoph Niehaus, Antonius Reicksmann und Dennis Westphal sind die hochverdienten Aufsteiger in die Division A, ebenso wie der Sieger der Division B Mohammed Taher Alharari!

Solche freundschaftliche Szenen wie die zuvor beschriebene waren charakteristisch für das gesamte Turnier. Es war keinerlei Missgunst vorhanden, alle freuten sich miteinander und genossen das Turniergeschehen. Und wer sich die einzelnen Spielergebnisse in der Division B anschaut, der sieht sofort, was alle Anwesenden auf dem finalen Spieltag wussten: Es waren viele knappe Spiele auf Augenhöhe dabei, und es gibt sicherlich mehr TeilnehmerInnen, die den Aufstieg in die Division A verdient hätten. Aber wie heißt es so schön: Nach der Saison ist vor der Saison, und auch im kommenden Jahr werden wir wieder verdiente Aufsteiger feiern!

Wir haben in dieser Saison gleich zwei Besonderheiten erlebt. Zum einen feiert die Einzelliga ihre Premiere, zum anderen spielen wir diese teilweise unter Corona-Bedingungen, was sicherlich auch noch in der kommenden Saison der Fall sein wird. Das zurückliegende Wochenende beinhaltet gleich zwei Mutmacher. Zum einen macht es in sportlicher Hinsicht Mut, was man als Spieler noch reißen kann, auch wenn man in eine Runde in schlechter Ausgangsposition hineingeht. Immerhin sind Antonius Reicksmann und Nils Hildebrandt beide in ihren Gruppen mit 0 Siegen gestartet, haben sich aber beide noch den Aufstieg bzw. Klassenerhalt erkämpft. Zum anderen aber können wir Turniere unter Corona-Bedingungen stattfinden lassen, und der Spaß- und Erlebnisfaktor kommen dabei nicht zu kurz!

Alle Anwesenden haben sich beim Turnierleiter Andreas Schmitz sowie den Schiedsrichtern Manou Schad, Christian Siegemeyer und Sebastian Steffen, der sein Debüt als Schiedsrichter mit Bravour gemeistert hat, bedankt. Aber vor allem wurde dem gesamten Team des BfS Bremen 1860 aufs Herzlichste gedankt, welches dies alles so hervorragend ermöglicht hat! Das Lob und der Dank an unsere Bremer Showdown-Freunde kann gar nicht oft genug wiederholt werden!

Es folgen nun die Ergebnisse der Division B 2019/2020:

Damen:

1. Martina Reicksmann (Bremen, aufgestiegen in die Division A)
2. Petra Welsing (Paderborn, aufgestiegen in die Division A)
3. Renata Kohn (Marburg, aufgestiegen in die Division A)
4. Anja Cirar (Nürnberg)
5. Brigitte Otto-Lange (Moers)
6. Anja Dehoff (Erlensee)
7. Bianka Scharpenberg (Frankfurt)
8. Silke Larsen (Berlin)
9. Sarah Pisek (Erlensee, nächste Saison in der Regionaldivision Süd)
10. Karin Müller (Nürnberg, nächste Saison in der Regionaldivision Süd)
11. Sahre Wippig (Herne, nächste Saison in der Regionaldivision West)

Herren:

1. Mohammed Taher Alharari (Bremen, aufgestiegen in die Division A)
2. Christoph Niehaus (Marburg, aufgestiegen in die Division A)
3. Antonius Reicksmann (Bremen, aufgestiegen in die Division A)
4. Dennis Westphal (Berlin, aufgestiegen in die Division A)
5. Heiner Schad (Bremen)
6. Simon Janatzek (Herne)
7. Lutz Egeling (Quedlinburg)
8. Thorsten Wolf (Berlin)
9. Thomas Lehrmann (Bremen)
10. Eberhard Dietrich (Berlin)
11. Rainald Knauf (Bremen)
12. Nils Hildebrandt (Hamburg)
13. Eric Klumb (Moers, nächste Saison in der Regionaldivision West)
14. Michael Humbert (Paderborn, nächste Saison in der Regionaldivision West)
15. Thomas Horn (Marburg, nächste Saison in der Regionaldivision Süd)
16. Carsten Hesse (Quedlinburg, nächste Saison in der Regionaldivision Ost)