Springe zum Inhalt

Eröffnungs-Spieltag der Division A der Herren

Man unterschätze niemals die Aufsteiger!

geschrieben von Christian Siegemeyer

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause startet endlich die langersehnte Einzelliga-Saison 2021/2022! Am Wochenende vom 23. und 24. Oktober erwiesen unsere Showdown-Freunde der BSG Kassel in den Räumlichkeiten des fab e.V. einmal mehr ihre Gastfreundschaft, als sie neun von zehn Herren der ersten Gruppe der Division A zu ihrem Spieltag empfingen. Der zehnte Spieler dieser Gruppe, Stefan Peters aus Viersen, war leider am Turnierwochenende terminlich verhindert.

Die A-Division der vergangenen Saison wurde auf Grund des monatelangen Lockdowns abgebrochen, so dass keine Absteiger ermittelt werden konnten. Für die neue Saison hat dies eine Anpassung des Spielmodus erfordert, da es vom Aufwand her nicht leistbar gewesen wäre, mit nun 20 Teilnehmern in der Division A den Modus Jeder-gegen-jeden zu bestreiten. Es wurde daher beschlossen, die 20 Sportler zunächst per Losverfahren in zwei Gruppen aufzuteilen. Die jeweils vier höchstplatzierten der beiden Gruppen ziehen direkt ins Viertelfinale ein, während die übrigen die Abstiegsrunde im Kampf um den Klassenerhalt bestreiten, wobei die bereits erzielten Ergebnisse mitgenommen werden. Am Ende dieser Saison steigen dann sechs Spieler in die Division B ab.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz freuten sich alle Beteiligten, sich nach langer Zeit wiederzusehen und hofften auf viele spannende Spiele. Es hat sich wohl selten eine Hoffnung derart erfüllt wie bei diesem Spieltag, was die Spannung anbelangt! Es ging häufig in den dritten Satz, und auch die Matches, die in zwei Sätzen entschieden wurden, enthielten oft sehr knappe Sätze. So lieferten sich z.B. Patrick Walterscheidt (Erlensee) und der Bremer Mohammed Taher Alharari ein hitziges Gefecht (12:9, 14:16, 9:11), welches allerdings den Radius des Turniergeschehens bis nach Paderborn erweitern sollte: Die Turnierseite, auf der die Ergebnisse verfolgt werden konnten, weigerte sich strikt, das 14:16 des zweiten Satzes anzunehmen. Mehr noch, es ließen sich plötzlich über längere Zeit keine weiteren Ergebnisse eintragen! Somit wurde sich mündlich über die weiteren Turnierergebnisse ausgetauscht, damit die Spieler in Erfahrung bringen konnten, wo sie in der Tabelle wenigstens ungefähr standen. Doch Alfons Vollmer, der Entwickler der Turnierseite, wäre nicht Alfons Vollmer, wenn er nicht relativ schnell eine technische Lösung parat gehabt hätte, so dass die weiteren Ergebnisse bald nachgetragen werden konnten. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Alfons für seine wertvolle Arbeit!

Am Samstagabend bot die Tabelle einen vermeintlich eindeutigen Zwischenstand. So führten Manfred Scharpenberg und Mohammed Taher Alharari mit sechs bzw. fünf Siegen die Tabelle an, direkt gefolgt von den Kasselern Stefan Collet und Deniz Kürtoglu (jeweils vier Siege). Während Horst Griffaton mit seinen drei Siegen noch dicht an den Viertelfinalplätzen dran war, schienen Patrick Walterscheidt und Christoph Niehaus mit ihren jeweils zwei Siegen schon abgehängt zu sein. Doch das sollte sich zum Sonntagmittag hin ändern! Walterscheidt und Niehaus hatten sich inzwischen auf vier Siege herangekämpft, während Collet und Griffaton bei ihren fünf bzw. drei Siegen geblieben waren. Für Niehaus standen allerdings noch seine Spiele gegen Collet und Walterscheidt aus, so dass jeder aus diesem Trio noch den letzten Viertelfinalplatz erreichen konnte. Niehaus besiegte zunächst Collet (13:11, 13:11) und Walterscheidt dann Niehaus (11:6, 12:8). Somit hatten alle drei Spieler fünf Siege, so dass sich durch den direkten Vergleich Patrick Walterscheidt den vierten Platz in der Gruppe und damit den Einzug ins Viertelfinale sichern konnte.

Doch was ist eigentlich mit "den Neuen auf dem Schulhof"? Sind die Aufsteiger aus der Division B nicht die natürlichen Abstiegskandidaten? Weit gefehlt! Mohammed Taher Alharari hat seinen Durchmarsch in der Division B der vergangenen Saison nach einem Zwischenstopp durch seine Niederlage gegen Manfred Scharpenberg ungehindert fortgesetzt, und Christoph Niehaus (Zweiter der Division B) war nicht weit vom Einzug ins Viertelfinale entfernt. Dies ist besonders beachtlich, da Niehaus der einzige Spieler der Gruppe war, der zwar auch schon einige Jahre dabei ist, aber noch auf keiner einzigen Deutschen Meisterschaft gespielt hat. Man unterschätze also niemals die Aufsteiger!

Mit den frischgebackenen Viertelfinalisten dieser Gruppe gibt es nun bereits vier A-Divisionisten, die ihren Klassenerhalt sicher haben. Ganz anders sieht es bei den Absteigern aus. Die Sportler beider Gruppen, die nicht ins Viertelfinale einziehen, haben jeder noch sechs Spiele in der Abstiegsrunde zu bestreiten. Es ist also für jeden der zwölf Spieler der Abstiegsrunde noch alles drin!

Ein Turnier-Wochenende wie dieses wäre undenkbar ohne die zahlreichen helfenden Hände, die für einen hervorragenden und reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Jonas Riester, Julian Rosenthal und Manou Schad haben einmal mehr eine erstklassige Schiedsrichterleistung geboten. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihren Einsatz gedankt! Ein ebenso herzlicher Dank geht an das ausrichtende Team der BSG Kassel für seine Arbeit! Die liebevolle Atmosphäre, die das Team bietet, ist immer wieder ein besonderes Erlebnis!

Es folgt nun das Ergebnis der Gruppe, welches ebenfalls auf der Turnierseite https://www.showdown-turnier.de nachgelesen werden kann:

Manfred Scharpenberg, Frankfurt (9 Siege, 1. Viertelfinalist)
Mohammed Taher Alharari, Bremen (8 Siege, 2. Viertelfinalist)
Deniz Kürtoglu, Kassel (6 Siege, 3. Viertelfinalist)
Patrick Walterscheidt, Erlensee (5 Siege, 4. Viertelfinalist)
Christoph Niehaus, Marburg (5 Siege, nimmt 5 Siege mit in die Abstiegsrunde)
Stefan Collet, Kassel (5 Siege, nimmt 4 Siege mit in die Abstiegsrunde)
Robert Glojnaric, Düsseldorf (3 Siege, nimmt 3 Siege mit in die Abstiegsrunde)
Horst Griffaton, Kassel (3 Siege, nimmt 2 Siege mit in die Abstiegsrunde)
Christian Siegemeyer, Dortmund (1 Sieg, nimmt 1 Sieg mit in die Abstiegsrunde)
Stefan Peters, Viersen (0 Siege)