Springe zum Inhalt

Internationaler Turnierbetrieb nimmt wieder Fahrt auf

Erfolgreiche Teilnahme eines kleinen deutschen Teams am Turnier in Vilnius, Litauen

geschrieben von Sabrina Schmitz

Mit der Entspannung der weltweiten Pandemielage füllt sich nach und nach auch der internationale Turnierkalender wieder mit Terminen.

Vom 2. bis zum 5. Juni 2022 fand - nach den Turnieren in Finnland im Januar und in Tschechien im März - wieder ein IBSA Turnier in Vilnius, Litauen statt. Aus Deutschland nahmen drei Spieler und drei Spielerinnen daran teil.

Die Frauen waren besonders erfolgreich. Alle drei erreichten eine Platzierung in den Top Ten. Ein herausragender Wiedereinstieg in das Turniergeschehen gelang Antje Samoray nach ihrer Babypause. Sie wurde Zweite und verlor außer einem Spiel in der Vorrunde nur das Finale gegen Hanna Vilmi aus Finnland.

Die beste Platzierung der deutschen Männer erreichte Christoph Niehaus mit Platz 19 in einem stark besetzten Turnier. Patrick Walterscheid hatte mit einer unerwartet starken Vorrundengruppe zu kämpfen und für Sebastian Dellit war es erst das zweite internationale Turnier, an dem er teilnahm.

Wertvolle Erfahrungen für kommende Turniere und hilfreiche Impulse für das Training konnten alle Teilnehmenden sammeln. Die Stimmung während des Turniers war fröhlich und von gegenseitiger Unterstützung geprägt. Hilfreicher Austausch untereinander, gegebenenfalls Einsatz als Spieler*in und Coach sowie Spaß am Sport waren für alle selbstverständlich.

Ein besonderer Dank für ihre Unterstützung geht an unsere Guides und Coaches sowie an die Schiedsrichter*innen und Organisator*innen vor Ort!

Teamfoto

Ranking:

DAMEN

1. Hanna Vilmi (FIN)
2. Antje Samoray (GER)
3. Monika Szwałek (POL)

8. Bettina Steffan (GER)

9. Sabrina Schmitz (GER)

HERREN

1. Deniss Ovsjaņņikovs (LAT)
2. Krystian Kisiel (POL)
3. Olli Kytöviita (FIN)

19. Christoph Niehaus (GER)

27. Patrick Walterscheidt (GER)

35. Sebastian Dellit (GER)