Springe zum Inhalt

Division C / Ost der Damen und Herren

Quedlinburger belohnen sich zu Hause

geschrieben von Lutz Egeling

Div. C Ost 2022, Treppchen Herren
Div. C Ost 2022, Treppchen Damen

Am Wochenende des 25. und 26. Juni 2022 fand die Division C der Region Ost der Damen und Herren um den Aufstieg in die Division B statt. Ausrichter der Veranstaltung war die Abteilung Showdown der TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V.. Ursprünglich sollte das Turnier schon Ende Januar diesen Jahres stattfinden, aber wie so viele andere Veranstaltungen fiel es der Corona-Pandemie zum Opfer. So standen sich bei hochsommerlichen Temperaturen am schon bewährten Ausrichtungsort „Neustädter Grundschule“ neun Männer und drei Frauen gegenüber. Leider sagten zwei Damen kurzfristig ihren Start zum Turnier ab.

Es waren erstmals in unserer Region SpielerInnen aus Chemnitz am Start. Das Starterfeld ergänzten zu den Quedlinburgern noch Teilnehmer aus Berlin und Stendal. Die Quedlinburger Spieler haben am 17.05.2022 ihre Spiele untereinander schon ausgetragen, um zu gewährleisten, dass an beiden Turniertagen ein angemessener Zeitplan eingehalten werden konnte. Die Quedlinburger gingen aufgrund ihrer größeren Turniererfahrung leicht favorisiert an den Start. So waren die vorgezogenen Spiele untereinander schon richtungsgebend. Jens Richardt setzte sich im internen Aufeinandertreffen vor Carsten Hesse, Matthias Brandt und Steffen Lau durch. Diese Spiele wurden von Andrea Asmus als Schiedsrichterin begleitet.

Am 25.06. fanden sich um 12:00 Uhr dann alle SpielerInnen zur Entscheidung der Region Ost zusammen. Es wurde an zwei tschechischen Showdownplatten gespielt. Als Schiedsrichter*Innen konnten wir für dieses Turnier Gabriele Boster, Thomas Neue, Michael Schanz und Lennert Vulprecht gewinnen. Vielen Dank an sie, denn schon im Januar zum ausgefallenen Turnier hatten sie zugesagt!

Bei den Damen wurde aufgrund der kurzfristigen Absage zweier Spielerinnen entschieden, am Samstag eine Hinrunde und am Sonntag eine Rückrunde zu spielen. Da zeigte sich schnell, dass Anja Pfaffenzeller aus Chemnitz die besten Chancen zum Aufstieg in die Division B der Damen hat. Am Samstag konnte sie ihre beiden Spiele gegen Andrea Asmus und Melanie Naumann aus Berlin fast ungefährdet gewinnen. Am Sonntag ging es in ihrem wiederholten Spiel gegen Andrea schon etwas knapper zu. Letztendlich setzte sich Anja vor Andrea und Melanie durch und ist somit für die Division B startberechtigt.

Bei den Herren zeigte sich folgende Situation: Die Chemnitzer um Uwe Wiedemann, Klaus Drechsel, Zaka Ullah und Kai Päßler hatten vorher noch nie auf einer tschechischen Showdownplatte gespielt. Diese Erfahrung haben die vier Quedlinburger und Karsten Schwerin aus Stendal dagegen schon mehrmals gemacht. In den meisten Spielen konnten diese fünf Spieler diesen Vorteil auch ausnutzen. Die Chemnitzer konnten unter diesen Turnierbedingungen wertvolle
Erfahrungen sammeln. Jens Richardt setzte sich bei den Herren, ohne verlorenes Spiel, vor Carsten Hesse und Karsten
Schwerin durch, wobei die Entscheidung um den dritten Platz zu Matthias Brandt aus Quedlinburg sehr
knapp war. Am Samstag Nachmittag überraschte uns noch der Regionalleiter der Region Ost, Benjamin Samoray und Familie, mit seinem Besuch. So kam es am Ende des ersten Spieltages noch zu einem regen Erfahrungsaustausch nach den Spielen.
Die Quedlinburger haben am Veranstaltungsort für Verpflegung und genügend Getränke bei den warmen Temperaturen gesorgt. Am Abend luden sie alle Beteiligten der Veranstaltung zum gemütlichen Beisammen sein in eine Gaststätte in Quedlinburg ein.

Ergebnisse:

Herren:

  1. Jens Richardt, Quedlinburg
  2. Carsten Hesse, Quedlinburg
  3. Karsten Schwerin, Stendal
  4. Matthias Brandt, Quedlinburg
  5. Kai Päßler, Chemnitzer
  6. Steffen Lau, Quedlinburg
  7. Klaus Drechsel, Chemnitzer
  8. Uwe Wiedermann, Chemnitz
  9. Zaka Ullah, Chemnitz

Damen:

  1. Anja Pfaffenzeller, Chemnitz
  2. Andrea Asmus, Quedlinburg
  3. Melanie Naumann, Berlin

Alle Spielergebnisse unter https://showdown-turnier.de/index.php?ad=6.