Springe zum Inhalt

Erste Runde der Division B Herren 2022/23

Aufsteiger und Absteiger auf Augenhöhe!

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am Wochenende vom 22. und 23. Oktober 2022 fanden sich die Herren der Division B in der Johanniterschule in Duisburg zusammen, um die erste Runde der neuen Saison einzuläuten. Die 16 Herren waren in zwei achtköpfige Spieltage eingeteilt, wobei aus beiden Spieltagen jeweils ein Spieler gefehlt hat. Zum ersten Mal seit Beginn der Einzelliga treten in der Division B nicht nur Aufsteiger aus den Divisionen C, sondern auch Absteiger aus der Division A an.

Bemerkenswert war, dass sich die Aufsteiger und die Absteiger der letzten Saison Duelle auf Augenhöhe geliefert haben. In der ersten Gruppe nahm der Frankfurter Maurizio de Paola dem Dortmunder Andreas Schmitz das Spiel in zwei klaren Sätzen (12:7, 12:5) ab und zwang Kevin Barth (Dortmund) in den Entscheidungssatz. Gegen Christian Siegemeyer (ebenfalls Dortmund) hat er zwar in zwei Sätzen verloren, jedoch beide Sätze nur mit jeweils zwei Punkten Abstand. Sebastian Steffen (Düsseldorf) hat Schmitz und Barth jeweils einen Satz abgenommen und gegen Siegemeyer ähnlich knapp verloren wie zuvor de Paola. Steffen dominierte de Paola klar in deren Begegnung, aber in allen anderen Spielen der beiden Aufsteiger setzten sich diese durch, so dass beide einen beachtlichen Zwischenstand in der Ligatabelle erzielten. In der zweiten Gruppe besiegte der Hamburger Aufsteiger aus dem Norden Dominik Zilian fast alle seiner Kontrahenten, ging hierbei nur gegen den Bremer Heiner Schad in den dritten Durchgang. Lediglich Stefan Peters (Viersen, vergangene Saison in Division A) behielt die Oberhand gegen Zilian mit 13:10 und 12:10. Das beachtliche Abschneiden der Aufsteiger zeigt, dass in der Division B der Herren die Leistungsdichte immer mehr zunimmt.

Knapp ein Drittel der ausgetragenen Spiele gingen in den dritten Satz und auch bei den übrigen Matches gab es viele knappe Sätze. Die erste Gruppe dominierte das Dortmunder Trio, welches abgesehen von Schmitz‘ Begegnung gegen de Paola alle Spiele gegen Nicht-Dortmunder gewann. In der zweiten Gruppe schlugen sich Zilian, Peters und der Nürnberger Moritz Bißwanger im Kreis, entschieden aber alle anderen Matches für sich.

Alle anwesenden Personen haben es genossen, dass endlich wieder ein Turnier mit einer größeren Anzahl an Spielern seit Beginn der Corona-Pandemie stattgefunden hat. Wie bei jedem Turnier tauschten sich die Spieler zwischen den Spielen aus und gaben sich nach einem Match gegenseitig Rückmeldung, was der jeweils andere gut gespielt habe oder auch verbessern könne. Die Atmosphäre war insgesamt sehr freundschaftlich. Der regelmäßige Blick auf neue Spielergebnisse und dem aktuellen Tabellenstand gehörte ebenso zum Geschehen wie der Austausch der Spieler darüber, was jeweils ihre Ziele für die Division B sind. Wer den Klassenerhalt anstrebt, hat es in dieser Saison etwas leichter. Dadurch, dass sich in der Division A ein Spieler komplett von der Einzelliga abgemeldet hat, steigt auch in der Division B ein Spieler weniger ab.

Alle Spiele verliefen fair, was vor allem unseren Unparteiischen zu verdanken war. Ein besonderer Dank geht an die Schiedsrichter:innen Meike Harmsen, Nicole Kampa, Markus Meyer-Gehlen, Viktoria Reul-Kallenberg und Birgit Vogt, die dieses Turnierwochenende ermöglicht haben. Nicole Kampa hatte hierbei ihren zweiten Schiedsrichter-Einsatz und Markus Meyer-Gehlen sein Debüt an der Pfeife. Meike Harmsen hat nach längerer Pause ihr erstes Turnier gepfiffen. Alle fünf haben eine hervorragende Schiedsrichterleistung geboten. Ein ebenso großer Dank geht an den Turnierleiter Nils Hildebrandt sowie den Ausrichter Andreas Schmitz und seinen Helfer:innen. Neben Kaffee, Wasser und Schokoriegeln wurde mit belegten Brötchen für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt.

Es folgt der Zwischenstand der Division B der Herren:

Kevin Barth (Dortmund, 7 Siege, letzte Saison in Division A)
Stefan Peters (Viersen, 6 Siege, letzte Saison in Division A)
Dominik Zilian (Hamburg, 6 Siege, letzte Saison in Division C)
Moritz Bißwanger (Nürnberg, 6 Siege)
Andreas Schmitz (Dortmund, 5 Siege, letzte Saison in Division A)
Christian Siegemeyer (Dortmund, 5 Siege, letzte Saison in Division A)
Sebastian Steffen (Düsseldorf, 4 Siege, letzte Saison in Division C)
Heiner Schad (Bremen, 4 Siege)
Maurizio de Paola (Frankfurt, 4 Siege, letzte Saison in Division C)
Rainald Knauf (Bremen, 3 Siege)
Horst Griffaton (Kassel, 2 Siege, letzte Saison in Division A)
Eberhard Dietrich (Berlin, 2 Siege)
Thorsten Wolf (Berlin, 1 Sieg)
Matthias Hübner (Berlin, 1 Sieg)
Lutz Egeling (Quedlinburg, 0 Siege)
Jens Richardt (Quedlinburg, 0 Siege, letzte Saison in Division C)