Springe zum Inhalt

Hamburger dominierten Bremer Nordcup

geschrieben von Antonius und Martina Reicksmann

Beim Showdown-Turnier am 29. Oktober 2022 zeigten sich vielversprechende Talente und am Schluss gab es ein Herz für Schiris.

Fünf Frauen und neun Männer aus Hamburg und Bremen trafen sich zum 2. Nordcup. 2019 hatte der Standort Bremen dieses Turnier ins Leben gerufen, um Neulingen und alten Hasen Wettkampferfahrung und Austausch zu ermöglichen. Eigentlich gibt es in der Region Nord vier Standorte, jedoch hat die Corona-Zwangspause den Spielbetrieb in Hannover völlig zum Erliegen gebracht und die beiden angemeldeten Spieler aus Braunschweig mussten kurzfristig absagen.

Beim Bremer Keglerverein wurden an vier tschechischen Platten 43 Spiele ausgetragen. Nach Gruppenphase, Zwischenrunde und Platzierungsspielen hatten fast alle Aktiven sechs Spiele absolviert. Am Ende dominierten der Hamburger Dominik Zilian auf Platz 1 und die Bald-Hamburgerin Sabrina Schmitz auf Platz 2 nach einem packenden Dreisatzspiel. Mit Mohammed Taher Alharari kam der beste Bremer als Dritter ins Ziel.

Vielversprechend brachten sich zwei 17-jährige Newcomer aus Hamburg ein. Bianca Schmidt konnte zwei gewonnene Sätze für sich verbuchen und behielt im Platzierungsspiel gegen Wolfgang Doege aus Bremen die Oberhand, was ihr Platz 13 einbrachte. Eldar Uzicanin gewann sogar drei seiner sechs Spiele und belegte nach nur sechs Monaten Training Platz 6. Einen Neueinsteiger gab es auch bei den Schiris. Gregor, der Vater von Bianca Schmidt, hospitierte bei den Spielen und nahm auch selbst einmal die Pfeife in den Mund.

Nach getaner Arbeit lud Manou Schad ihre Mitschiris zu einen Bummel über den Bremer Freimarkt ein, wo es mit Sicherheit nicht leiser zuging als an den Spieltischen.

Alle Teilnehmenden erlebten einen schönen Tag in familiärer Atmosphäre und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr am 28. Oktober 2023, dem letzten Freimarktswochenende.

Die drei Bestplatzierten mit Urkunden und Nordcup
Als Dank für ihren Dauereinsatz beim Turnier erhielten die fünf Schiris ein Lebkuchenherz mit ihren Namen: Christian, Kathrin, Manou, Peter, Valeria

Rangliste:

  1. Dominik Zilian, Hamburg
  2. Sabrina Schmitz, Dortmund
  3. Mohammed Taher Alharari, Bremen
  4. Antonius Reicksmann, Bremen
  5. Thomas Lehrmann, Bremen
  6. Eldar Uzicanin, Hamburg
  7. Heiner Schad, Bremen
  8. Ivonne Wächter, Hamburg
  9. Basili Hiristodulidis, Hamburg
  10. Rainald Knauf, Bremen
  11. Martina Reicksmann, Bremen
  12. Wibke Römmling, Bremen
  13. Bianca Schmidt, Hamburg
  14. Wolfgang Doege, Bremen