Springe zum Inhalt

Die Division C der Damen im Westen hat ihre Aufsteigerin.

geschrieben von Alfons Vollmer

Eine Spielerin aus Dortmund, eine Spielerin aus Viersen und zwei Spielerinnen aus Düsseldorf fanden sich am Samstag, den 03.12.2022, in Düsseldorf zur Division C der Region 2/West ein.

Der Standort Düsseldorf hatte sich bereit erklärt, diesen Spieltag möglich zu machen. Als Schiedsrichter*in wurden wir von Valeria Rapp und Markus Manns unterstützt. Da alle pünktlich um 11:30 Uhr am Spielort waren und die Materialkontrolle zügig vonstatten ging, begrüßte Eliane Exner die Anwesenden um 11:45 Uhr.

Zum ersten Match um 12:00 Uhr kam es direkt zum Duell der Standort-Kolleginnen Birgit Niggemann und Jana Humble. Es war schnell erkennbar, das die Beiden sich kennen. Jede konnte einen Satz für sich gewinnen. Der dritte hartumkämpfte Satz entschied Birgit mit 12 : 9 für sich.

Das zweite Match bestritt die jüngste Teilnehmerin Zofia aus Viersen gegen Daniela aus Dortmund. Daniela hatte bereits im vergangenem Jahr in der Division C Erfahrungen gesammelt. Zofia konnte in diesem Match gut mithalten, musste sich dann aber in zwei Sätzen Daniela geschlagen geben. Nach kurzer Pause spielte Zofia gegen Jana. Jana zeigte hier eine sehr gute Trefferquote und beide Sätze gingen an Jana. Jetzt kam es zum längsten Match des Tages: Birgit gegen Daniela. Über dieses Match kann ein eigenes Buch geschrieben werden. Kurz gesagt, es war ein Geduldsspiel für alle Beteiligten. Am Ende entschied Birgit das Spiel denkbar knapp für sich. Birgit konnte sich nicht lange ausruhen, denn als nächstes kam das Spiel Zofia gegen Birgit. Prompt erzielte Zofia ihren ersten Satzgewinn und Birgit musste sich etwas einfallen lassen. So ging der zweite und dritte Satz aber doch klar an Birgit. Das letzte Match zwischen Daniela und Jana reite sich dann auch in die Drei-Satz-Marathon-Spiele ein. Am Ende gewann Jana das Spiel, aber sicher war das bis zum Schluss nicht.

Alle Teilnehmerinnen hatten an diesem Spieltag viel Spaß und fuhren mit Turniererfahrung wieder nach Hause zurück.

Turnier-Ergebnis:

Platz 1: Birgit Niggemann Düsseldorf
Platz 2: Jana Humble Düsseldorf
Platz 3: Daniela Niedenhoff Dortmund
Platz 4: Zofia Stachowiak Viersen

Ich danke dem Standort Düsseldorf für die Möglichkeit, das Turnier dort auszurichten. Ebenfalls geht mein Dank an Valeria Rapp und Markus Manns, die das Turnier als Schiedsrichter*in unterstützt haben. Eliane Exner und Alfons Vollmer verabschiedeten alle Anwesenden und schlossen den gelungenen Turniertag.

Alle Ergebnisse können auf der Seite https://www.showdown-turnier.de nachgelesen werden.