Springe zum Inhalt

Finalrunde Division B Herren 2022/23

Packender Aufstiegskampf bis zuletzt!

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am Wochenende vom 18. und 19. Februar 2023 fanden sich die Herren der Division B in Berlin zusammen, um die finale Runde zu bestreiten und die Auf- und Absteiger zu ermitteln. Auch an diesem Spieltag gab es leider im Vorfeld mehrere Absagen: Moritz Bißwanger (5 Siege am ersten Spieltag) ist kurzfristig ausgefallen und Jens Richardt (Quedlinburg), der bereits zum ersten Spieltag nicht antreten konnte, hat zum finalen Spieltag ebenfalls abgesagt. Der Düsseldorfer Spieler Sebastian Steffen, der in der ersten Runde immerhin beachtliche vier Siege eingefahren hatte, hat sich komplett aus der Einzelliga abgemeldet, so dass seine Spielergebnisse gemäß dem Regelwerk annulliert wurden. Da sich zudem in der Division A ebenfalls ein Spieler nach Beginn der Saison vom Einzelliga-Spielbetrieb zurückgezogen hat, steigt in dieser Saison nur noch ein Spieler aus der Division B ab.

Nach der Begrüßung und der Materialkontrolle begannen die Spiele. Anders als in der ersten Runde gingen an diesem Wochenende wenig Spiele in den dritten Satz, enthielten allerdings viele knappe Sätze. Betrachtet man die Spiele der gesamten Saison, so sieht man, dass sich viel im Kreis geschlagen wurde. Die Tabellenspitze war bis zum Schluss hart umkämpft. Nachdem die Spiele am Samstag gespielt waren, konnten die Top 6 der finalen Tabelle allesamt noch den Aufstieg erreichen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Dominik Zilian und Maurizio de Paola, die beide aus ihren Regionaldivisionen aufgestiegen waren. Zilian gewann alle seine Spiele und auch de Paola verlor lediglich seine Begegnung gegen Zilian, der durch seine Siegesserie den Dortmunder Kevin Barth von der Tabellenspitze auf den zweiten Platz verdrängte.

Auch in dieser Saison verpasste Lutz Egeling (Quedlinburg) den ersten Spieltag, erspielte sich aber noch vier Punkte für die Tabelle, so dass er, ebenso wie Moritz Bißwanger, weiterhin in der Division B verbleibt. Horst Griffaton sicherte sich mit seinem Sieg über Matthias Hübner in der ersten Runde im Oktober immerhin den Klassenerhalt. In der abschließenden Tabelle lagen die Plätze drei bis fünf eng beieinander: Der Frankfurter Maurizio de Paola sowie Andreas Schmitz und Christian Siegemeyer (beide Dortmund) verbuchten jeweils 10 Siege auf ihrem Punktekonto und hatten sich im Kreis geschlagen, so dass die spezialisierte Satzdifferenz in deren Begegnungen über die finale Platzierung entschied. Siegemeyer hatte in dem Vergleich der drei Spieler drei gewonnene und zwei verlorene Sätze, de Paola zwei gewonnene und zwei verlorene Sätze sowie Schmitz zwei gewonnene und drei verlorene Sätze. Dies bedeutete für Siegemeyer und de Paola den dritten bzw. vierten Platz und damit den Aufstieg. Schmitz landete unglücklich auf dem fünften Platz. Auffällig ist, dass sich die Top 6 der Tabelle deutlich vom restlichen Feld abgesetzt haben: Zwischen dem 6. und dem 7. Platz gibt es einen Sprung von drei Siegen. Die vier Aufsteiger setzen sich zusammen aus zwei Spielern, die in der vorigen Saison aus der Division A abgestiegen waren, und zwei Aufsteigern aus den Regionaldivisionen. Nach oben hin wird die Luft immer dünner!

Das Wochenende bot viele spannende Spiele, war aber auch von Fair Play und einem freundschaftlichen Miteinander geprägt. Dies ist dem Standort Berlin zu verdanken, der für eine ausgezeichnete Wohlfühl-Atmosphäre gesorgt hat, indem alle Anwesenden mit belegten Brötchen sowie Kuchen und Getränken versorgt wurden. Den sportlichen Teil haben einmal mehr unsere hervorragenden Schiedsrichter ermöglicht. Thomas Neue, Benjamin Samoray, Lennart Vulprecht und Manou Schad, die zugleich auch die Turnierleitung übernommen hatte, leiteten die Spiele fair und souverän. An dieser Stelle sei den Schiedsrichtern sowie allen Helfenden Händen auf das herzlichste gedankt! Ihr Engagement für unseren Sport und unsere Community kann gar nicht oft genug hervorgehoben werden!

Es folgen die Platzierungen der Spieler.

1. Dominik Zilian (Hamburg, 12 Siege, aufgestiegen in Division A, letzte Saison in Division C)
2. Kevin Barth (Dortmund, 11 Siege, aufgestiegen in Division A, letzte Saison in Division A)
3. Christian Siegemeyer (Dortmund, 10 Siege, aufgestiegen in Division A, letzte Saison in Division A)
4. Maurizio de Paola (Frankfurt, 10 Siege, aufgestiegen in Division A, letzte Saison in Division C)
5. Andreas Schmitz (Dortmund, 10 Siege, letzte Saison in Division A)
6. Stefan Peters (Viersen, 9 Siege, letzte Saison in Division A)
7. Thorsten Wolf (Berlin, 6 Siege)
8. Heiner Schad (Bremen, 5 Siege)
9. Eberhard Dietrich (Berlin, 5 Siege)
10. Moritz Bißwanger (Nürnberg, 5 Siege)
11. Lutz Egeling (Quedlinburg, 4 Siege)
12. Rainald Knauf (Bremen, 3 Siege)
13. Horst Griffaton (Kassel, 1 Sieg, letzte Saison in Division A)
14. Matthias Hübner (Berlin, nächste Saison in Division C)