Springe zum Inhalt

Division A: Die „Winterpause“ endet

geschrieben von Kevin Barth

Nach fünf Monaten Pause wird am kommenden Wochenende in Marburg die Saison in Division A fortgesetzt. Insgesamt 14 Spielerinnen und Spieler sind vor Ort und bestreiten ihre ersten Partien. Unter anderem steht auch der Titelverteidiger an der Platte.

Im November hatte in Bremen der erste Spieltag mit acht Herren und fünf Damen stattgefunden. Bei den Damen gab es ein gewohntes Bild: Seriensiegerin Antje Samoray setzte sich ungeschlagen vorerst an die Spitze. Dahinter folgt Sabrina Schmitz, die bei ihrer einzigen Niederlage Samoray immerhin einen Satz abnahm. Mit einer ausgeglichenen Bilanz ist Melanie Kleinhempel aktuell Dritte, Ivonne Wächter konnte immerhin eine Partie für sich entscheiden. Martina Reicksmann wartet noch auf ihren ersten Sieg. Am kommenden Wochenende greifen mit Bettina Steffan, Birgit Riester und Annika Hein drei Spielerinnen ins Geschehen ein, die sich durchaus Hoffnungen auf Topplatzierungen machen. Ein besonderes Augenmerk liegt sicher auch auf den Aufsteigerinnen Anja Dehoff und Sarah Pisek. Renata Kohn und Nicole Kampa runden die Division ab.

Bei den Herren holte sich Manfred Scharpenberg im vergangenen Herbst sieben Siege aus sieben Spielen. Dicht dran an der perfekten Bilanz war Mohammed Taher Alharari, dem im dritten Satz nur ein Tor fehlte, um Scharpenberg zu bezwingen. Mit fünf Erfolgen wieder voll auf Kurs Viertelfinale ist Alfons Vollmer, eine positive Bilanz hat außerdem noch Benjamin Samoray vorzuweisen. Zwei Siege konnte Antonius Reicksmann verbuchen, dasselbe gilt für Aufsteiger Thomas Lehrmann. Mit einem gewonnenen Match müssen sich Stefan Lammertz und Dennis Westfahl für den Rest der Saison wohl eher nach unten orientieren.

Für Thade Rosenfeldt beginnt mit diesem Spieltag die Mission fünfter Meistertitel nacheinander. Angestachelt von seinen internationalen Erfolgen kann man wohl besonders auf die Auftritte von Patrick Walterscheid gespannt sein. Immer auf dem Zettel haben muss man das Kasseler Duo Deniz Kürtoglu und Stefan Collet. Gerne seinen Viertelfinal-Coup aus der letzten Saison wiederholen möchte Martin Osewald. Internationale Ausrufezeichen konnte zuletzt auch Christoph Niehaus setzen: Wohin wird sein Weg führen? Und in welcher Verfassung präsentiert sich Robert Glojnaric, der wohl in dieser Spielzeit gerne früh dem Abstiegskampf den Rücken kehren würde. Die Vorzeichen für spannende Spiele sind auf jeden Fall gegeben.

Spielansetzungen und Ergebnisse findet ihr wie immer unter https://www.showdown-turnier.de/.