Springe zum Inhalt

Division C Ost | Damen und Herren

Aufsteiger kommen aus Sachsen-Anhalt

geschrieben von Lutz Egeling

Am 6./7. Mai 2023 richtete die TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V. die Aufstiegsspiele der Division C - Region Ost der Damen und Herren aus. Eigentlich war unsere Idee, das zeitlich etwas spät angesetzte Turnier, bei warmen Frühlingstemperaturen zu spielen. Aber das Thermometer wollte nicht über 10 Grad steigen. Letztes Jahr hatten wir an gleicher Stelle noch kräftig geschwitzt. Aber den Spieler:innen ist es bei Ihren Matches trotzdem ziemlich warm geworden.

So reisten am Freitag und Samstagvormittag Aktive und ihre Begleiter aus Chemnitz, Stendal und Berlin an. Da der Schienen- und Busverkehr in unserer Region an diesem Wochenende so ziemlich zum Erliegen kam, musste noch ein wenig improvisiert werden. Aber mit Taxen und privatem PKW war jeder pünktlich an den beiden Showdownplatten.

Nach einer Eröffnung, durch Lutz Egeling, als Organisator und Benjamin Samoray, der die Turnierleitung übernahm und auch die Spielpläne erstellt hatte, konnten die Spiele beginnen.

Bei den Damen waren fünf Spielerinnen gemeldet. So konnten sich alle an der Showdown-Platte, im Modus Jede-gegen-Jede, kennen lernen. Eine absolute Favoritin gab es nicht. Drei der Spielerinnen waren im letzten Jahr nicht am Start. Das machte die Entscheidung spannend. So war noch nicht klar, dass das Spiel zwischen Sylvia Witte aus Stendal und Andrea Asmus aus Quedlinburg, welches bereits am Samstag stattfand, das Entscheidende war. Sylvia konnte sich in diesem spannenden Spiel in drei Sätzen durchsetzen und den Aufstieg für sich perfekt machen. Gratulation! Ihre restlichen Spiele konnten sowohl Sylvia als auch Andrea gewinnen, obwohl der ein oder andere Satz noch verloren ging. Was nochmal bestätigte, dass es ein ausgeglichenes Feld war, in dem sich Heike Wiedemann, als Dritte, Kathrin Geithner und Melanie Naumann gut behaupteten und jeweils einen Sieg holten.

Bei den Herren war die Situation anders. Carsten Hesse ging als Zweiter des Vorjahres als Favorit in das Rennen. Das machte es aber nicht unbedingt einfacher für Ihn.

Aus den zehn Startern wurden zwei Fünfergruppen gebildet. Jeder spielte gegen Jeden. Die jeweils ersten drei Spieler spielten in einer Sechster-Gruppe um die Platzierungen Eins bis Sechs. Die Viert- und Fünftplazierten spielten in einer Vierergruppe um die Platzierungen Sieben bis Zehn. Die Ergebnisse aus der Vorrunde wurden mitgenommen.

Viele, der an den Start gegangenen Spieler, waren im Vorjahr auch schon vor Ort.

Lars Geithner aus Chemnitz nahm zum ersten Mal an einem Divisions-Turnier teil. Er schlug sich hervorragend und konnte alle seine Spiele in zwei Sätzen gewinnen. Nur gegen Carsten Hesse musste er sich 1:2 (7:11 / 12:10 / 9:11) geschlagen geben. Das war auch schon das vorweggenommene Endspiel in der ersten Gruppenphase. Für Carsten heißt es nächstes Jahr Division B! Lars hat die Sensation knapp verpasst.

Zaka Ullah, auch aus Chemnitz, der letztes Jahr schon durch seine aus dem Handgelenk wuchtigen Schläge auffiel, hatte seine Abwehr verbessert und konnte somit den 3. Platz belegen. Mit seiner sehr schnellen Spielart hat er so manch alt eingesessenen Spielern den „Zahn gezogen“. Bei den fünf Chemnitzer Herren hat man die Fortschritte zum letzten Jahr gemerkt. Da wird es in Zukunft eine schlagfertige Mannschaft geben.

Der letztjährige Dritte, Carsten Schwerin, musste sich mit dem 4. Platz geschlagen geben.

Die Quedlinburger Herren, mit ihren Neuling Jörg Schulze schlugen sich auch gut.

Unser größter Dank für unser Turnier gilt unsern Schiedsrichtern Gabi Boster, Thomas Neue und Benjamin Samoray. Sie sind in Quedlinburg immer vor Ort und mussten sogar noch „Sonderarbeit“ leisten, da Michael Schanz wegen Krankheit kurzfristig absagen musste. Vielen Dank den Schiris!

Ein Dank gilt auch unseren Helfern vor Ort, die dieses Turnier erst möglich machen.

Nach einer Siegerehrung mit Pokalen konnten wir am Sonntagmittag pünktlich beenden. Die Abfahrt erfolgte wie die Hinfahrt nicht mit der Bahn 🙁 sondern mit Taxe. Aber auch dieses Spiel haben wir gemeistert.

Alle Ergebnisse können unter www.showdown-turnier.de nachgelesen werden.

Damen:

  1. Sylvia Witte (Stendal)
  2. Andrea Asmus (Quedlinburg)
  3. Heike Wiedemann (Chemnitz)
  4. Melanie Naumann (Berlin)
  5. Kathrin Geithner (Chemnitz)

Herren:

  1. Carsten Hesse (Quedlinburg)
  2. Lars Geithner (Chemnitz)
  3. Zaka Ullah (Chemnitz)
  4. Karsten Schwerin (Stendal)
  5. Matthias Brandt (Quedlinburg)
6. Uwe Wiedemann (Chemnitz)
  7. Steffen Lau (Quedlinburg)
  8. Kai Päßler (Chemnitz)
 9. Klaus Drechsel (Chemnitz)
10. Jörg Schulze (Quedlinburg)