Oft gestellte Fragen

Organisation

1. Ich will in meiner Stadt Showdown spielen. An wen kann ich mich wenden?

Antwort: Für jede Region in Deutschland wurde ein Verantwortlicher bestimmt. Bitte nimm Kontakt mit der entsprechenden Person auf. Alle Ansprechpartner findest Du bei Regionen und Ansprechpartner.

Ausrüstung

1. Woher bekomme ich Schläger, Tische oder Bälle?

Antwort: Bezugsquellen für Showdown-Materialien.

Regeln

1. Situation: Ein Ball fliegt gegen das Mittelbrett, fällt auf den Tisch und rollt anschließend in die gegnerische Hälfte. Ist das ein Fehler oder nicht?

Antwort: Ja, das ist ein Fehler, da die Flugbahn des Balls auf jeden Fall unterbrochen wurde.

2. Situtation: Ein Ball prallt an die Unterkante des Mittelbretts und fliegt von dort direkt in die gegnerische Hälfte. Ist das ein Fehler?

Antwort: Nein, hier läuft alles korrekt, da der Ball zwar abgelenkt wurde, aber nicht zuerst in die eigene Hälfte zurück gefallen ist.

3. Wann genau begehe ich einen Verteidigungsfehler?

Antwort: Ein Verteidigungsfehler liegt dann vor, wenn der Ball den Schläger innerhalb des Torraums berührt. Zum Torraum zählt auch der "Luftraum" sowie die Torlinie selbst. Sollte sich ein Teil des Schlägers im Torraum befinden, aber der Ball den Schläger außerhalb berühren, dann ist das kein Fehler.

4. Was ist ein Körpertreffer?

Antwort: Wenn der Ball ein Körperteil berührt, welches sich im oder über Spielbereich befindet. Der Spielbereich umfaßt den Spieltisch und den gesamten Luftraum darüber.

5. Welche Bereiche des Tisches gehören NICHT zum Spielbereich?

Antwort: Die Oberkante der Bande, die Oberseite des Haltebretts, die Aussenkante des Haltebretts,

Turniere

1. Ich habe eine Ausschreibung/Einladung für ein internationales Turnier erhalten. Darf ich mich einfach direkt dort anmelden?

Antwort: Es gibt einige internationale Turniere, zu welchen explizit die besten deutschen Spieler eingeladen werden. Entsprechend erfolgt die Vergabe der Plätze nach Rangliste. Falls ein berechtigter Spieler nicht teilnehmen kann oder will, rückt der nächste in der Liste nach. Andererseits gibt es auch viele internationale Turniere ohne Beschränkung, zu denen sich jeder Spieler direkt anmelden kann. Im Zweifel einfach beim entsprechenden Ansprechpartner in der Region nachfragen. Außerdem kann das Showdown-Komitee und die Showdown-Versammlung ggfs. andere talentierte Spieler für ein Turnier nominieren.
Update 22.05.2011: Die Koordination für die Vergabe der Plätze bei internationalen Turnieren wird von Stefan Wimmer übernommen. In Abstimmung mit dem Komitee lädt er die entsprechenden Kandidaten direkt ein. Jeder als interessierte Spieler kann sich auf die Liste derjenigen setzen lassen, die sich für eine Teilnahme an internationalen Wettbewerben interessieren. Email bitte an info@showdown-germany.de.

2. Was ist die Rangliste und wie definiert sie sich?

Antwort: demnächst