Springe zum Inhalt

Titelserie für Thade Rosenfeldt aus Marburg! – Süddeutsche Meisterschaft in Erlensee

Anfang 2017 wurde Thade Rosenfeldt Hessischer Einzelmeister im Showdown. Im April 2017 gewann er die Deutsche Meisterschaft. Jetzt, in Erlensee, nimmt er dem Süddeutschen Meister Deniz Kürtoglu aus Kassel auch diesen Titel ab, denn Deniz hatte diesen Titel vor Thade für sich errungen.
20 Spieler kämpften mit Ehrgeiz und Fairness unter sehr hohem Niveau um ihre Plätze.
Sehr erfreulich war für den Frankfurter Christian Siegemeyer, dass er durch seinen Sieg gegen Marc Schuster aus Marburg in der Gruppenphase zweiter seiner Gruppe wurde und somit zum ersten Mal in seiner Showdown-Laufbahn in einem Viertelfinale stand. Auch Patrick Walterscheid aus Erlensee überraschte, er nahm den Frankfurter Spielern Manfred Scharpenberg und Robert Glojnaric je einen Satz in der Gruppenphase ab. Walterscheid holte sich am Ende einen starken neunten Platz. Thomas Horn aus Marburg holte sich einen Satz im Spiel gegen Deniz Kürtoglu aus Kassel. Horn landete als Gruppenzweiter ebenfalls im Viertelfinale. Für ihn reichte es zu Platz 8. Er kann sich damit im Februar gegen Horst Griffaton aus Kassel noch ein DM-Ticket erspielen.
Im ersten Viertelfinale spielten Thade Rosenfeld aus Marburg und Stefan Collet aus Kassel über 3 zu 1 Sätzen. Im Frankfurter Duell Siegemeyer gegen Osewald gab es Spannung pur. Siegemeyer holte sich den ersten Satz gegen den „Alten Hasen“. Osewald zog gleich und Siegemeyer ging erneut in Führung. Auch diese glich Osewald aus. Im entscheidenden fünften Satz siegte der sehende Spieler und war mehr als überglücklich, den Einzug ins Halbfinale geschafft zu haben, sich damit auch das DM-Ticket gesichert zu haben. Das dritte Viertelfinale zwischen Kürtoglu und Scharpenberg hatte es ebenfalls in sich! Scharpenberg gewann die ersten beiden Sätze, musste sich dann aber in den nächsten drei Sätzen geschlagen geben. Glojnaric hatte dagegen Horn im Griff und besiegte diesen im letzten Viertelfinale klar in drei Sätzen. Während Rosenfeld im Halbfinale gegen Glojnaric in drei Sätzen siegte, zog Kürtoglu mit einem 3 zu 1 Sieg gegen Siegemeyer ins Finale ein.
Das Spiel um Platz drei gewann Glojnaric gegen Siegemeyer über drei Sätze. Auch Rosenfeld entschied das Finale gegen Kürtoglu in drei Sätzen für sich.
Die größte Überraschung dürfte der vierte Platz von Christian Siegemeyer sein.
Es war ein tolles, beeindruckendes Turnier.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Auf dem Treppchen:
1. Thade Rosenfeld, Marburg
2. Deniz Kürtoglu, Kassel
3. Robert Glojnaric, Frankfurt.
Und:
4. Christian Siegemeyer, Frankfurt
5. Manfred Scharpenberg, Frankfurt
6. Stefan Collet, Kassel
7. Martin Osewald, Frankfurt
Diese Sieben komplettieren die Qualifikanten für die DM 2018.
Das Team um Patrick Walterscheid aus Erlensee und seine Familie hat das Turnier hervorragend organisiert! Ihnen und den Schiedsrichtern und der Turnierleitung gilt ein großes Dankeschön.