Springe zum Inhalt

Division B: Finaler Spieltag

Es geht wieder los!

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am kommenden Wochenende (12./13. September 2020) ist es endlich wieder soweit! Nachdem die Showdown-Standorte in Deutschland nach der Corona-bedingten Zwangspause mehr und mehr ihr Training wieder aufnehmen konnten, nimmt nun auch das Turniergeschehen wieder Fahrt auf! Die Spielerinnen und Spieler der Division B finden sich in Bremen zusammen, um ihren finalen Spieltag zu bestreiten und die Aufstiegsplätze in die Division A, aber auch die Abstiegsplätze in die Regionaldivision zu ermitteln.

So schön und lang herbei ersehnt das alles auch ist, so wenig macht die Corona-Pandemie vor unseren Turnierabläufen Halt. Die Umstände und erschwerten Rahmenbedingungen haben es erforderlich gemacht, den Modus der Einzelliga für diese Saison zu verkürzen und damit nicht unmaßgeblich zu verändern. Jeder der jeweils 12 Damen und 16 Herren in den Divisionen A und B hat im Rahmen der ersten Spieltage bereits gegen fünf Spielerinnen bzw. sieben Spieler gespielt und wäre nach dem ursprünglichen Modus abschließend noch gegen die übrigen sechs Spielerinnen bzw. acht Spieler angetreten. Um kleinere Turnierrunden zu ermöglichen und damit die Einhaltung der Abstandsregelungen gewährleisten zu können wurde beschlossen, die Tabellen der einzelnen Spieltage in der Mitte aufzuteilen. Die oberen Hälften dieser Spieltage bilden nun die Meisterschafts- bzw. Aufstiegsrunde und die unteren Hälften die Abstiegsrunden, wobei alle Spielerinnen und Spieler ihre jeweiligen Ergebnisse der bereits gespielten Matches gegen die KontrahentInnen in ihren Gruppen mitnehmen. Die noch ausstehenden Spiele werden an den finalen Spieltagen ausgetragen, die selbstverständlich unter Einhaltung eines umfassenden Hygienekonzepts und weiterer Sicherheitsmaßnahmen ausgetragen werden.

Die aktuellen Zwischenstände der einzelnen Tabellen versprechen allerdings viel Spannung am Wochenende! Prinzipiell kann jede Spielerin und jeder Spieler in den Aufstiegsrunden noch den Sprung in die Division A schaffen. Ebenso ist aber auch keine Spielerin und kein Spieler aus den Abstiegsrunden vor dem Abstieg sicher.

Für alle noch ausstehenden Runden der Division B hat es im Vorfeld bereits Absagen gegeben. In der Abstiegsrunde der Damen werden nur noch vier Teilnehmerinnen antreten. Aber auch in dieser Runde kann es noch jede Spielerin treffen, in die Regionaldivision abzusteigen. Durch die beiden Ausfälle in dieser Runde bleiben Karin Müller (Nürnberg, 0 Siege), Sarah Pisek (Erlensee, 1 Sieg) und Bianka Scharpenberg (Frankfurt, 2 Siege) nur noch jeweils ein Spiel gegen Silke Larsen (Berlin, 1 Sieg) zu bestreiten, wobei das Trio aus dem Süden bei Turnierantritt jeweils einen Tabellenpunkt von Sahre Wippig (Herne, 0 Siege) gutgeschrieben bekommt, deren Endergebnis auf Grund ihres Nichtantritts feststeht. Für den Klassenerhalt gilt es, diese Runde als Erste oder Zweite zu beenden.

In der Aufstiegsrunde der Damen ist es nach aktuellem Stand schwierig, eine klare Favoritin zu benennen oder gar zu prognostizieren, welche drei der sechs Damen in die Division A aufsteigen werden. Martina Reicksmann (Bremen) führt die Tabelle der Aufstiegsrunde derzeit mit 2 Siegen an, aber vier weitere Spielerinnen aus der Runde, namentlich Anja Cirar (Nürnberg), Renata Kohn (Marburg), Petra Welsing (Paderborn) und Anja Dehoff (Erlensee), haben einen Sieg auf dem Konto. Leider fällt Dehoff aus, was allerdings wiederum bedeutet, dass Brigitte Otto-Lange (Moers, 0 Siege) auf das Feld der Spielerinnen vor ihr wieder aufschließen kann. Es bleibt also für alle Spielerinnen spannend!

Die Abstiegsrunde der Herren sieht auf dem ersten Blick recht eindeutig aus. Thomas Lehrmann (Bremen) und Eberhard Dietrich (Berlin) führen die Tabelle mit 3 Punkten an, Eric Klumb (Moers) und Thomas Horn (Marburg) komplettieren die obere Hälfte der Runde mit jeweils 2 Siegen. Jedoch ist bereits offiziell bekannt, dass letzterer nicht antreten kann, ebensowenig Carsten Hesse (Quedlinburg, 0 Siege), so dass Michael Humbert (Paderborn, 1 Sieg), Rainald Knauf (Bremen, 1 Sieg) und Nils Hildebrandt (Hamburg, 0 Siege) alleine hierdurch wieder im Rennen um den Klassenerhalt sind.

In der Aufstiegsrunde der Herren ist es wiederum ähnlich schwierig wie bei den Damen, die vier Aufsteiger zu prognostizieren. Als Favorit dieser Runde gilt Mohammed Taher Al Harari (Bremen, 3 Siege). Dicht dahinter mit jeweils 2 Siegen sind allerdings Christoph Niehaus (Marburg), Lutz Egeling (Quedlinburg), Dennis Westphal (Berlin) und Simon Janatzek (Herne), wobei letzterer leider ebenfalls ausfällt. Durch diesen Ausfall steigen wiederum die Aufstiegschancen für Heiner Schad (Bremen, 1 Sieg), dessen Vereinskamerad Antonius Reicksmann und der Berliner Torsten Wolf (beide 0 Siege) allerdings ebenfalls noch das Feld von hinten aufrollen können. Somit ist auch hier (zum Glück) noch gar nichts entschieden.

Wer diesen Bericht bis hierhin gelesen hat, wurde nun hinreichend mit Namen und Zahlen überflutet. Aber das kommende Wochenende bietet sicherlich mehr als das. Es wäre falsch, so zu tun, also ob der anstehende Wettkampf ein Turnier wie jedes andere ist, denn wir alle wissen es besser! Es ist ein Turnier unter besonderen Bedingungen, und es stellen sich viele Fragen. Wie gehen die Spielerinnen und Spieler in mentaler Hinsicht mit dem (Corona-bedingt) verkürzten Modus um? Wird bei dem einen oder anderen vielleicht ein (Corona-bedingter) Trainingsrückstand erkennbar sein? Eins ist jedenfalls gewiss: Wie auch immer am Wochenende die Ergebnisse ausfallen werden, dieses Turnier wird viel Gesprächsstoff bieten. Der rege Austausch und die vielen Gespräche zwischen den Showdownern in Deutschland, die im letzten halben Jahr stattgefunden haben, zeigen, wie sehr sich alle auf das Wiedersehen freuen und endlich wieder Turniere zu spielen! Wir blicken also voller Zuversicht und Vorfreude auf das anstehende Turnierwochenende!

An dieser Stelle sei dem erweiterten SVD-Vorstand, dem Einzelliga-Orga-Team, den Turnierausrichtern sowie allen anderen, die in dieser schwierigen Zeit unermüdlich daran gearbeitet haben, dass wir unseren Spielbetrieb wieder aufnehmen können, aufs Herzlichste gedankt!