Springe zum Inhalt

Training mit dem Präsidenten des Brasilianischen Paralympischen Komitees

geschrieben von Benjamin Samoray

Im November ereilte die berliner Turniergruppe eine kurzfristige Anfrage zu einem Mini-Showdown-Workshop in Berlin. Eine Woche später fand dann schon ein kleines Training statt. Zu Gast war niemand geringeres als der Präsident des „Comitê Paralimpico Brasileiro“ – dem Brasilianischen Paralympischen Komitee – Mizael Conrado, begleitet vom Sport Direktor Jonas Rodrigo Alves Pereira.

Im Rahmen einer Versammlung des IPC in Berlin kam eine brasilianische Delegation nach Deutschland. Mizael Conrado und Jonas Pereira trafen sich am Abend des 16.11.2022 mit Antje und Benjamin Samoray im Trainingsraum des ABSV e.V. im Grunewald.

Auf dem Programm stand neben ein paar Regel- und Materialfragen vor allem „Probieren!“. Der Präsident Mizael Conrado ist selbst blind und hat bereits paralympisches Gold im Blindenfußball gewonnen. Bei einer Showdownpräsentation hat er unseren Sport bereits kennengelernt und ausprobiert. Die grundlegende Spielidee war ihm also bekannt. Wir sind somit direkt an die Platte zum „Trainieren“ gegangen. Während des Spielens haben wir immer wieder in kleinen Pausen Regeln, Taktiken, Materialien oder Trainingsmöglichkeiten erklärt.

Festzuhalten bleibt, das Mizael Conrado in den zwei Stunden eine enorme Spielentwicklung vollzogen hat, sodass Antje und Benjamin bereits ohne Handbremse spielen mussten, um die Trainingssätze für sich zu entscheiden.

In Brasilien steht der Showdownsport noch ganz am Anfang. Bisher gibt es im ganzen Land drei Spieltische. In Kürze sollen vier weitere hinzukommen. Auch Workshops sind geplant. Eine erste Brasilianische Meisterschaft hat in der Zwischenzeit stattgefunden. Nicht schwer zu erraten, wer brasilianischer Meister geworden ist: Mizael! Herzlichen Glückwunsch zum ersten nationalen Showdown-Titel.

Wir wünschen von Berlin aus alles Gute für die Entwicklung des Showdownsports in Brasilien und würden uns über Wiedersehen freuen.