geschrieben von Martina Reicksmann
Am 12. Oktober 2024 fand zum vierten Mal der Bremer Nordcup in der Sportart Showdown statt. 15 Spielerinnen und Spieler hatten sich angemeldet; sieben aus Hamburg, einer aus Braunschweig und sieben aus Bremen. Erfreulicherweise waren wieder Spieler dabei, die zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen: André aus Hamburg und der erst 16-jährige Robin aus Braunschweig.
Erstmals endete das Turnier nicht mit einem Finalspiel. Die Bremer Organisatoren teilten die Aktiven in drei Fünfergruppen ein, wobei sie die Spielstärke der einzelnen berücksichtigten. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden. Anschließend bildeten die drei Erstplatzierten eine neue Gruppe, in der sie um die Plätze 1 bis 3 spielten. Die drei Zweitplatzierten spielten um die Plätze 4 bis 6, die drei Drittplatzierten um die Plätze 7 bis 9 und so weiter. So hatte jede Spielerin und jeder Spieler insgesamt sechs Begegnungen und ein doppeltes Aufeinandertreffen war ausgeschlossen.
Die Epiphanias-Gemeinde in der Gartenstadt Vahr bietet optimale Bedingungen für ein Turnier mit drei Spieltischen. Im großzügigen Cafeteria-Bereich konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen und ihre Spielerlebnisse austauschen.
Alle Spielerinnen und Spieler erhielten als Erinnerung eine Urkunde vom Sportverein Bremen 1860 und die jeweils Erstplatzierten der Dreiergruppen bekamen den Nordcup, einen Trinkbecher, überreicht.
Ein großer Dank gilt den Schiris Jonas aus Kassel, Lennart aus Berlin, Gregor aus Hamburg, Michael aus Braunschweig und Manou aus Bremen sowie den Helferinnen Gudrun, Silvia und Claudia.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Nordcup im nächsten Jahr.
Tabelle:
- Dominik Zilian, Hamburg
- Bianca Schmidt, Hamburg
- Eldar Uzicanin, Hamburg
- Antonius Reicksmann, Bremen
- Mohammed Taher Alharari, Bremen
- Heiner Schad, Bremen
- Thomas Lehrmann, Bremen
- Ivonne Wächter, Hamburg
- Martina Reicksmann, Bremen
- Mohammad Ishaq Jabari, Hamburg
- Wolfgang Doege, Bremen
- Basili Hiristodulidis, Hamburg
- André Juhls, Hamburg
- Robin Bosse, Braunschweig
- Frank Mohrmann, Bremen