Springe zum Inhalt

Südost-Qualifikation – Bohn und Kampa triumphieren

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am 25. und 26. August 2019 fanden sich 13 Damen aus der Doppelregion Südost zusammen, um die letzten zwei Plätze für die A-Division und sieben Plätze für die B-Division auszuspielen. In der Vorrunde waren die Damen in eine Gruppe mit sieben und eine Gruppe mit sechs Spielerinnen aufgeteilt. Die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen waren direkt für die B-Division qualifiziert. Die Erst- und Zweitplatzierten bildeten in der Hauptrunde eine neue Vierergruppe, um die obersten vier Plätze auszuspielen. Parallel bildeten die Fünft- und Sechstplatzierten der beiden Gruppen ebenfalls eine neue Vierergruppe, um die Plätze neun bis zwölf zu ermitteln.

In Gruppe A blieb es bis zum Ende der Vorrunde offen, welche Spielerinnen in die Runde der Top Four einziehen würde. Tina Bohn machte zunächst den Durchmarsch und wurde erst in ihrem letzten Spiel von Bianka Naser gestoppt. Nicole Kampa spielte ein überragendes Turnier. Ihre einzige Niederlage in der Vorrunde kassierte sie in einem 70-minütigen Spiel mit 8:11 im dritten Satz gegen Tina Bohn, so dass Bohn und Kampa beide mit jeweils fünf Siegen weiter um die beiden A-Divisionsplätze kämpfen konnten. In Gruppe B dominierte Renata Kohn klar mit vollen fünf Siegen. Ihr folgte Anja Dehoff mit vier gewonnenen Spielen in die Abschlussrunde mit Bohn und Kampa um die A-Divisionsplätze. Bianka Naser und Silke Larsen durften sich als Dritt- bzw. Viertplatzierte ihrer Gruppe um den Einzug in die B-Division ebenso freuen wie Sarah Pisek und Anja Cirar (Rang drei und vier in der parallelen Gruppe).
Für Karin Müller und Andrea Rippich aus Gruppe A sowie Marion Peterreins und Andrea Asmus aus Gruppe B sollte es dann auch nochmal spannend werden, da sie in die Runde der Plätze neun bis zwölf einzogen und somit noch um das letzte Ticket in die B-Division rangen. Müller und Rippich bezwangen Peterreins und Asmus, aber da Müller zusätzlich den Sieg gegen Rippich aus der Vorrunde auf dem Konto hatte, erreichte Karin Müller den neunten Platz und startet in der B-Division. In der Runde der Top Four setzten sich Tina Bohn und Nicole Kampa beide gegen Renata Kohn durch und waren voller Freude über den Hauptgewinn, den Platz in der A-Division.

Karin Müller und Sarah Pisek hatten sich im Vorjahr noch nicht einmal für die Südost-Qualifikation für die im April letztmalig ausgetragene Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Für Nicole Kampa war dieses Turnier sogar ihre erste Qualifikation für einen höheren Wettbewerb. Dies macht deren Ergebnisse besonders beachtenswert. In ihren Spielen haben sie, wie auch alle anderen Sportlerinnen, die sich mindestens für die B-Division qualifiziert haben, bewiesen, dass sie ihren jeweils erspielten Divisionsplatz verdient haben.

Das Einzelliga-Komitee hat nun viel zu tun, da die Spielerinnen und Spieler auf die verschiedenen Spieltage verteilt werden müssen.

Das Team des SSC Erlensee um Patrick Walterscheidt hat sich beim Ausrichten dieses wunderschönen Turniers und einer ausgezeichneten Verpflegung einmal mehr selbst übertroffen. Diesem engagierten Team und der Turnierleiterin Eli Osewald wurde gleichermaßen für ihre Arbeit gedankt wie den Schiedsrichtern Richard Brauel, Alexander Dehoff, Christian Siegemeyer und Birgit Vogt sowie Benjamin Samoray, der am Samstag an der Pfeife ausgeholfen hat, da ein Schiedsrichter an dem Tag terminlich bedingt verhindert war.

Nach der Quali ist vor der Einzelliga, die erste Saison kann beginnen!

Hier nun noch die Endergebnisse:

Qualifiziert für die A-Division: Tina Bohn (Kassel), Nicole Kampa (Erlensee)

Qualifiziert für die B-Division: Renata Kohn (Marburg), Anja Dehoff (Frankfurt), Bianka Naser (Frankfurt), Sarah Pisek (Frankfurt), Silke Larsen (Berlin), Anja Cirar (Nürnberg), Karin Müller (Nürnberg)

Mit dabei waren auch: Andrea Rippich (Marburg), Marion Peterreins (Würzburg), Andrea Asmus (Bitterfeld), Lydia Zoubek (Frankfurt).
Diese können in ihrer jeweiligen Region beim Regionalturnier (Division C) antreten.