Springe zum Inhalt

Sensationelles Comeback

Beim 1. Nordcup in Bremen holte Mario Rosenbaum den Titel.

Geschrieben von Antonius und Martina Reicksmann

Treppchen Nordcup 2019
Das Foto zeigt die drei Erstplatzierten: 1. Mario Rosenbaum mitte, 2. Mohamed Shati links, 3. Nils Hildebrandt rechts

Die Sportgemeinschaft für Behinderte (SfB) Bremen 1860 richtete am
9. November 2019 zum ersten Mal den Nordcup aus. Wir planen, dieses Turnier jährlich am ersten November-Wochenende zu organisieren und es somit als einen festen Bestandteil im Showdown-Kalender zu etablieren. Der Nordcup soll Frauen und Männern – sowohl Neulingen als auch alten Hasen – die Möglichkeit bieten, unter Wettkampfbedingungen Turniererfahrung zu sammeln. Ebenso wichtig ist uns, dass wir uns gegenseitig kennenlernen, Spielerlebnisse austauschen und auch Trainingstipps weitergeben. Diese Plattform soll den Showdown-Sport in der Region Nord weiter voranbringen.

An vier Platten mit sechs Schiedsrichtern traten acht Frauen und 16 Männer aus vier Standorten (Braunschweig, Bremen, Hamburg, Hannover) gegeneinander an. Der Modus sah zunächst acht Gruppen mit je drei Spielerinnen und Spielern vor, deren Abschlusstabelle zu einer neuen Gruppeneinteilung führte. Die acht Erstplatzierten spielten im K.o.-System den Titel aus, bei den Zweitplatzierten ging es im selben Verfahren um die Plätze 9 bis 16 und die Drittplatzierten vervollständigten die Gesamtrangliste. So hatte jeder Aktive fünf Spiele zu absolvieren.

Als beste der sieben Newcomer, für die der Nordcup ihr erstes Turnier war, erreichte die Bremerin Wibke Römmling den 15. Platz. Im Spiel um Platz 3 gelang es dem Hamburger Nils Hildebrandt den Bremer Heiner Schad in drei Sätzen (8:12, 11:6, 11:8) zu bezwingen. Gekrönt wurde das Turnier durch das Finale, das im Best of five Modus gespielt wurde. Alle Beteiligten sahen einen spannenden Schlagabtausch zwischen dem favorisierten Mohamed Shati aus Bremen und dem nach zwei Jahren zum Showdown-Sport zurückgekehrten Mario Rosenbaum aus Hamburg. Nach dem vierten Satz sah es so aus, als hätte Mohamed Mario in die Knie gezwungen. Dieser konnte allerdings im Entscheidenden Satz durch seine mentale Stärke in einen enormen Kraftakt den Titel für sich erringen (11:8, 7:12, 5:11, 11:3, 12:14).

Tabelle:

  1. Mario Rosenbaum, Hamburg
  2. Mohamed Shati, Bremen
  3. Nils Hildebrandt, Hamburg
  4. Heiner Schad, Bremen
  5. Frank Meyer, Hannover
  6. Thomas Lehrmann, Bremen
  7. Ivonne Wächter, Hamburg
  8. Rainald Knauf, Bremen
  9. Antonius Reicksmann, Bremen
  10. Martina Reicksmann, Bremen
  11. Basili Hiristodulidis, Hamburg
  12. Schams Jonos, Braunschweig
  13. Christian Bieniasch, Braunschweig
  14. Katrin Lüdeke, Hannover
  15. Wibke Römmling, Bremen
  16. Humberto Caba, Hamburg
  17. Katja Löffler, Hamburg
  18. Meik Steffens, Hamburg
  19. Michael Löffler, Hamburg
  20. Andreas Mangelsdorf, Hannover
  21. Frank Bartel, Bremen
  22. Erika Nolle, Braunschweig
  23. Michaela Barnsdorf, Braunschweig
  24. Ines Westphal, Hamburg