Springe zum Inhalt

Der Westen hat seinen Aufsteiger für die Division B in 2023-2024 ausgespielt!

geschrieben von Alfons Vollmer

Am Samstag, den 04. Februar 2023, erschienen 4 Spieler aus Dortmund, 3 Spieler aus Moers und 2 Spieler aus Paderborn pünktlich um 10:00 Uhr in Düsseldorf/Benrath. Der Standort Düsseldorf erklärte sich dankenswerterweise erneut bereit, die Austragung der Division C der Herren auszurichten.

Die Turnierleiterin Eliane Exner begrüßte alle Anwesenden um 10:45 Uhr. Die 9 Spieler waren zuvor in eine vierer und eine fünfer Gruppe gelost. Ab 11:00 Uhr starteten die ersten zwei Spiele an zwei tschechischen Platten. Das Starterfeld war gut gemischt. Es trafen alte Hasen auf Turnierneulinge und diese auf Spieler, die zum zweiten oder dritten mal an einem Turnier teilnahmen.

Die Spieler lieferten sich packende Duelle mit interessanten Spielergebnissen. In seiner jeweiligen Gruppe erreichte Murat Altunok und Dennis Kapp ohne Satzverlust souverän den Gruppensieg.

Nach der Gruppenphase fanden folgende Platzierungsspiele statt:
Alexander Snegur gegen Michael Humbert ging über drei Sätze knapp an Alexander mit Platz 7.
Julian Paashaus, der das erste mal an einem Turnier teilnahm, gegen Julian Kai ging an Julian mit Platz 5.
Oliver Kai gegen Julien Franke, der ebenfalls das erste mal teilnahm, ging an Oliver mit Platz 3.

Im Finale spielten Dennis Kapp gegen Murat Altunok um den Aufstieg in die Division B. Obwohl Murat im ersten Satz eindeutig führte, konnte Dennis mit einer starken kämpferischen Leistung mit 12:9 den ersten Satz für sich entscheiden. Der zweite Satz startete ausgeglichen und auf einem hohen Niveau. Aber wie im ersten Satz entschied Dennis durch eine überzeugende Leistung auch diesen zweiten Satz mit 11:8 für sich und somit das gesamte Spiel.

Ich danke dem Standort Düsseldorf für die Möglichkeit, das Turnier dort auszurichten.
Ebenfalls geht mein Dank an Meike, Victoria, Eliane und Markus, die das Turnier als Schiedsrichter*innen geleitet haben.

Als letztes bedanke ich mich bei Karl-Heinz, der uns tatkräftig unterstützt hat.

Eliane Exner und Alfons Vollmer verabschiedeten alle Anwesenden und schlossen somit den gelungenen Turniertag ab.

Alle Ergebnisse können auf der Seite https://www.showdown-turnier.de nachgelesen werden.