Springe zum Inhalt

Division Süd Herren 2022/23

Rasantes Tempo in allen Spielen

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am Wochenende vom 4. und 5. März 2023 fanden sich zehn Herren der Region Süd in Erlensee zusammen, um die Division C auszutragen und den Aufsteiger in die Division B zu ermitteln. Hierbei wurden die Spieler in zwei Fünfer-Gruppen eingeteilt, deren Erst- und Zweitplatzierten über Kreuz die Halbfinals und die übrigen Gleichplatzierten ihr jeweiliges Platzierungsspiel bestritten.

In der ersten Gruppe legte Bernd Dorer (Nürnberg) einen souveränen Durchmarsch hin. Doch wer ihm ins Halbfinale folgen sollte, blieb lange offen. Der Marburger Antonio Michienzi, André Tornow (Erlensee) und Horst Göttler (Nürnberg) errangen jeweils zwei Siege und hatten sich im Kreis geschlagen. Michienzi schlug Tornow in zwei Sätzen, der wiederum Göttler ebenfalls in zwei Sätzen besiegte. Michienzi verlor zwar sein Spiel gegen Göttler, nahm ihm aber einen Satz ab. Dies sicherte ihm den zweiten Platz in der Gruppe und damit den Einzug ins Halbfinale, verbannte hingegen Göttler auf Rang vier. André Tornow (Gruppendritter) zeigte eine hervorragende Leistung, da dieser sein erstes Turnier spielte und gleich zwei Siege einfuhr.

Das Ergebnis der zweiten Gruppe fiel schon eindeutiger aus. Der Nürnberger Sebastian Dellit spielte sich ohne Niederlage an die Spitze und Niklas Leonhardt (Erlensee) verlor lediglich sein Duell gegen Dellit, gewann aber alle anderen Spiele und sicherte sich somit ebenfalls den Einzug ins Halbfinale. Der erfahrene Nürnberger Spieler Simon Bienlein errang mit zwei Siegen den dritten Platz in der Gruppe, musste aber gegen den Frankfurter Oliver Scholz in den dritten Satz. Wie Tornow bestritt auch Scholz sein erstes Turnier, zeigte aber ebenfalls eine beachtliche Leistung an der Platte. Er besiegte den Kasseler Spieler Stefan Groß in drei Sätzen und nahm zwei weiteren seiner Gegner jeweils einen Satz ab, so dass er immerhin Vierter seiner Gruppe wurde.

Die Halbfinals wurden über drei Gewinnsätze ausgetragen. Bernd Dorer besiegte Niklas Leonhardt in drei Sätzen, wobei lediglich der zweite knapp war. Sebastian Dellit bezwang Antonio Michienzi ebenfalls in drei Sätzen, die aber allesamt deutlich ausfielen. Das Spiel um Platz neun fand leider nicht statt, da Stefan Groß aus familiären Gründen vorzeitig abreisen musste und der Frankfurter Oliver Dietrich somit kampflos den neunten Platz erhielt. Die übrigen Platzierungsspiele boten wiederum viel Spannung, da sie allesamt in den Entscheidungssatz gingen. So erspielte sich Horst Göttler knapp mit 8:11, 11:2, 11:9 gegen Oliver Scholz den siebten Platz und Simon Bienlein errang in einem ebenso engen Kampf (8:11, 11:9, 11:7) Platz fünf gegen André Tornow. Im Spiel um Platz drei ging Antonio Michienzi zunächst mit 11:7 gegen Niklas Leonhardt in Führung. Dann aber kämpfte sich Leonhardt im zweiten Satz mit 12:8 wieder zurück und stieg mit 11:4 im dritten Satz aufs Treppchen.

Fast alle Spiele zeichneten sich durch ein enorm hohes Tempo aus, aber die temporeichste Begegnung war definitiv das Finale, welches wie zuvor die Halbfinals über drei Gewinnsätze ausgetragen wurde. Die Nürnberger Bernd Dorer und Sebastian Dellit lieferten sich ein heißes Gefecht mit schnellen Ballwechseln und vielen direkten Kontern. Den ersten Satz sicherte sich Dorer souverän mit 11:6. Dellit glich danach zwar mit einem knappen 11:9 wieder aus, aber Dorer ging erneut gefahrlos mit 12:6 in Führung. Doch dann drehte Dellit richtig auf und nahm seinem Kontrahenten die letzten beiden Sätze mit klaren Ergebnissen (11:5, 11:6) ab. Mit diesem Sieg ist Sebastian Dellit der Aufsteiger in die Division B der nächsten Saison! Alle Zuschauer dieses packenden Finales waren sich allerdings einig, dass beide Finalisten den Aufstieg verdient hätten.

Alle Spiele verliefen sehr fair und das Miteinander auf dem Turnier blieb bei allem sportlichen Ehrgeiz immer herzlich. Das Team des Standortes Erlensee versorgte alle Anwesenden mit Kuchen, belegten Brötchen und Getränken und sorgte so für eine sehr schöne Atmosphäre.

Vielen Spielern war es neu, dass der Schiedsrichter nach jedem Seitenwechsel oder Time Out den korrekten Sitz der Schwarzbrille kontrolliert. Auf internationalen Turnieren ist dies bereits gängige Praxis und findet nun auch in Deutschland immer mehr Einzug. Die entsprechende Aufforderung „Kopf hoch!“ wurde an diesem ereignisreichen Wochenende zu einem Running Gag, der die Stimmung immer wieder etwas auflockerte.

Alle Anwesenden bedankten sich bei dem exzellenten Ausrichterteam des SSC Erlensee und allen Helfern, der Turnierleiterin Eli Osewald sowie den Schiedsrichtern Alexander Dehoff, Nicole Kampa und Christian Siegemeyer. Nicole Kampa ist noch relativ neu als Schiedsrichterin, hat aber nicht nur alle Spiele souverän und standfest geleitet, sondern auch ihre ersten Erfahrungen als Second Referee in den Finalspielen gesammelt. Turniere in Erlensee sind immer wieder eine Reise wert!

Es folgen die Platzierungen der Spieler.

1. Sebastian Dellit (Nürnberg)
2. Bernd Dorer (Nürnberg)
3. Niklas Leonhardt (Erlensee)
4. Antonio Michienzi (Marburg)
5. Simon Bienlein (Nürnberg)
6. André Tornow (Erlensee)
7. Horst Göttler (Nürnberg)
8. Oliver Scholz (Frankfurt)
9. Oliver Dietrich (Frankfurt)
10. Stefan Groß (Kassel)