Springe zum Inhalt

Workshop in Saulgrub

Wissensvermittlung und Spaß am Showdown

geschrieben von Simon Bienlein

Vom 1. bis 3. November fand im Aura-Hotel in Saulgrub ein Showdown-Workshop statt, auf dem interessierte Personen den Showdown-Sport kennenlernen und erste Spielerfahrungen sammeln konnten. Organisiert und ausgerichtet wurde der Workshop von Simon Bienlein, Sportreferent des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes, der von drei Trainern aus zwei Standorten unterstützt wurde. Der Workshop erstreckte sich auf zwei Platten, so dass keine langen Wartezeiten entstanden, bis der einzelne wieder an die Platte konnte. Neben drei erfahrenen Spielern nahmen sechs Interessenten an dem Workshop teil, die Showdown in den Grundzügen erlernen wollten. Unter den sechs Neulingen befand sich auch ein Spieler aus Frankfurt, der erst seit wenigen Wochen dort regelmäßig trainiert.

Am Freitagabend begann der Workshop nach einer Vorstellungsrunde mit der Vermittlung des Regelwerks. Am Samstagmorgen begann dann das praktische Training, welches unter anderem aus einfachen Ballkontrollübungen, Aufschlagtraining und diversen weiteren Grundlagen bestand. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf den Neulingen, die nicht nur von den Trainern, sondern auch von den erfahrenen Spielern wertvolles Wissen vermittelt bekamen. Aber auch die erfahrenen Spieler erhielten noch Anregungen für ihre Trainingsgestaltung an ihrem Standort Nürnberg. Der Samstagabend wurde dann noch einmal so richtig spannend! Um den Teilnehmern des Workshops einen Einblick ins Turnierleben zu geben, wurde ein Spiel unter Turnierbedingungen über zwei Gewinnsätze zwischen zwei etwa gleichstarken Nürnberger Spielern ausgetragen, die jeweils von einem der Trainer gecoacht wurden. Alle Teilnehmer verfolgten das Geschehen mit voller Aufmerksamkeit. Das Demonstrationsspiel hätte eindrucksvoller kaum laufen können: Nicht nur, dass es in den dritten Satz ging, es stand dann auch noch 9:9, bevor einer der Kontrahenten das finale Siegtor schoss. Welcher alte Showdown-Hase hat im Laufe seiner Spielerlaufbahn diesen Spielstand nicht hassen gelernt? Zum Abschluss der Veranstaltung wurde am Sonntagvormittag mit den sechs Neulingen ein kleines Turnier veranstaltet, bei dem jeder gegen jeden einen Satz spielte. Da immer zwei Spiele parallel liefen, hatte jeder Spieler stets einen Coach an seiner Seite. Zwei der drei Trainer des Workshops sind aktive Schiedsrichter, die dementsprechend alle Spiele mit Routine geleitet haben.

Die Stimmung zwischen allen Beteiligten des Workshops war ebenso hervorragend wie der Austausch rund um den Showdown-Sport. Alle haben engagiert mitgearbeitet und schnell dazugelernt. Die Veranstaltung war nicht nur ein voller Erfolg, sondern soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Eine Teilnehmerin des Workshops beabsichtigt sogar, Showdown im Raum München wiederzubeleben! Wir dürfen gespannt sein, ob ihr das gelingt!

Veranstaltungen wie dieser Showdown-Workshop zeigen, wie gut sich Showdown in Deutschland entwickelt, wenn erfahrene Showdowner mit so viel Elan und Begeisterung ein Wochenende investieren, um diesen schönen Sport nach außen zu tragen.