geschrieben von Kevin Barth
Am 16. und 17. November fand in den Räumlichkeiten des Showdown-Leistungszentrums in Herne ein Schiedsrichterlehrgang statt. Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Bundesländern hatten sich angemeldet. Die bereits gesammelten Erfahrungen an der Pfeife waren unterschiedlich hoch. Der Lehrgang wurde an beiden Tagen von den IBSA-Schiedsrichtern Stefan Wimmer und Jonas Riester durchgeführt.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde wurden die anwesenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Vorfeld des Lehrgangs konnten Regelfragen eingereicht werden, die dem ein oder anderen Schiedsrichter bereits in gewissen Spielsituationen begegnet waren. Die Gruppen hatten nun die Aufgabe, Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Ergebnisse wurden am Ende des ersten Tages ausführlich besprochen und analysiert. Später folgte noch ein gemeinsames Abendessen.
Der Sonntag begann mit einem weiteren kurzen Theorieblock rund um die Basis eines jeden Schiedsrichters. Der richtige Gebrauch der Pfeife und der beste Blickwinkel zur Platte wurden hier unter anderem thematisiert. Danach war jede und jeder der Teilnehmer praktisch im Einsatz. Fünf Spielerinnen und Spieler aus NRW stellten sich an zwei Platten zur Verfügung und bauten in ihre Matches auch den ein oder anderen Regelverstoß ein. Wer gerade nicht im Einsatz war, schaute genau hin und gab den Schiedsrichterkollegen wertvolles Feedback. Zum Schluss wurden auch diese Erfahrungen in großer Runde besprochen und es konnte sich noch einmal zum vergangenen Wochenende geäußert werden. Alle beteiligten zogen ein positives Fazit und auch der Wunsch nach einem weiteren Lehrgang im kommenden Jahr wurde bereits vorgebracht.
Ein großes Dankeschön geht an Stefan Wimmer und Jonas Riester, die mit ihrem hohen Fachwissen und ihrer internationalen Erfahrung viel zum Gelingen dieser zwei Tage beitrugen. Vielen Dank auch an Tanja und Simon Janatzek. Sie stellten wieder einmal ihre großartigen Räumlichkeiten zur Verfügung.