Springe zum Inhalt

Division C Süd 2022 ist endlich gespielt!

(von Patrick Walterscheidt und Eli Osewald)

Während es bei den Damen im Süden bereits der vierte Anlauf war, musste für die Herren bereits der dritte Spielplan erstellt werden. Doch dies gehört nun der Vergangenheit an!
Am Spieltag Anfang Juli 2022 in Erlensee stieg Nadine Ledwig aus Frankfurt kampflos in Division B auf, da ihre einzige Mitstreiterin kurzfristig absagen musste.
Bei den Herren reisten aus Nürnberg und Würzburg insgesamt 6 Spieler mit Coaches an. Die Standorte Kassel, Erlensee und Frankfurt wurden von je einem Spieler vertreten. Leider konnte aufgrund kurzfristiger Schiedsrichter-Ausfällen bei den Männern die geplante Neuner-Tabelle nicht gespielt werden, so dass wir auf ungünstige zwei Gruppen umsteigen mussten.

In der Fünfer-Gruppe gewann Maurizio De Paola alle seine Gruppenspiele. Gleich im ersten Spiel gegen den Nürnberger Simon Bienlein konnte De Paola im ersten Satz seinen Rückstand drehen und diesen für sich entscheiden. Am zweiten Tag des Wochenendes zeigte der Frankfurter Kampfgeist, denn er verlor knapp im ersten Satz gegen den Nürnberger Bernd Dorer. Dieser kämpfte mit seiner langen Turniererfahrung und verlor den zweiten Satz nur knapp. Im dritten Satz hatte der Frankfurter seine Spur gefunden und entschied diesen deutlich für sich. Auch im letzte Gruppenspiel gegen Horst Göttler aus Nürnberg verlor De Paola den ersten Satz, konnte das Spiel dann aber für sich entscheiden.

Sebastian Dellit aus Nürnberg war in der Vierer-Gruppe. In seiner Gruppenphase machte der Nürnberger einen klaren Durchmarsch ohne Satzverlust und mit eindeutigen Satzergebnissen.

In den Halbfinal-Spielen traf Dellit auf seinen Mannschaftskollegen Bernd Dorer. Dorer gewann den ersten Satz knapp mit 13 zu 11. Die nächsten drei Sätze gingen mit 11:4, 11:5 und 11:8 auf das Konto von Dellit. De Paola holte sich den Halbfinalsieg gegen Matthias Kübert aus Würzburg klar in drei Sätzen.

Im Spiel um Platz drei trafen Kübert und Dorer aufeinander. Da Dorer zuvor einen Satz gegen Dellit gewann und auch De Paola das Spiel nicht ohne Kampfgeist überließ, mag Dorer hier die Favoritenrolle gehabt haben. Dieser wurde Dorer auch gerecht und entschied dieses Spiel eindeutig für sich mit 11:1, 12:3 und 11:3 und belegt somit Platz drei.

Im Finale standen sich also Maurizio De Paola und Sebastian Dellit gegenüber. Nach dem ersten Satz durch den Sieg des Frankfurters mit 11:7 dachte man, dass es ein enges Spiel geben könnte. Der Frankfurter gewann den zweiten Satz 12:9. Doch Dellit fand keine Lücke bei der Abwehr des Frankfurter Spielers und musste somit auch den dritten Satz und damit den Sieg an De Paola mit 7:11 abgeben. Maurizio De Paola spielt somit, wie seine Team-Kollegin, in der nächsten Saison in Liga B.

Insgesamt waren die Konkurrenten in ihrer Leistung eng beieinander und die Verbesserung in der einzelnen Leistungsfähigkeit war deutlich zu erkennen. In der Vierer-Gruppe schlugen sich Platz zwei bis Platz vier im Kreis. In der Fünfer-Gruppe schlugen sich Platz drei bis Platz fünf ebenfalls im Kreis. In beiden Gruppen entschieden die Sätze also die Gruppenreihenfolge. Und besonders schön ist dabei, dass kein Teilnehmer alle Spiele verloren hat.
Vielen Dank an die spannenden und fairen Spiele!

Zum Schluss ein großes Dankeschön den beiden Schiedsrichterinnen Birgit Vogt und Nicole Kampa. Birgit Vogt hat kurzfristig auch die Turnierleitung übernommen und Nicole Kampa pfiff zum ersten Mal bei einem Turnier.
Weiterhin bedanken wir uns beim Standort Erlensee, der ebenfalls durch Veränderungen beim geplanten Helfer-Team immer wieder umplanen musste. Dennoch versorgte der Standort die Anwesenden großartig mit Verpflegung. Die Stimmung war, trotz dieser vielen ungünstigen Umstände im Vorfeld entspannt, fair freundlich und sportlich engagiert!

Ein ganz besonderes Dankeschön noch an Alfons Vollmer, der für die Division im Süden immer wieder den neu erstellten Spielplan online zur Verfügung stellte.

hier noch die Platzierungen:

Damen:
1. Nadine Ledwig, Frankfurt

Herren:
1. Maurizio de Paola, Frankfurt
2. Sebastian Dellit, Nürnberg
3. Bernd Dorer, Nürnberg
4. Matthias Kübert, Würzburg
5. Fabian Münzer, Nürnberg
6. Niklas Leonhardt, Erlensee
7. Horst Göttler, Nürnberg
8. Stefan Groß, Kassel
9. Simon Bienlein, Nürnberg