Springe zum Inhalt

Nordcup 2023

Jugendliche jubeln beim Nordcup

geschrieben von Martina Reicksmann

Am 28. Oktober 2023 fand der dritte Nordcup in Bremen statt. 14 Spielerinnen und Spieler aus Hamburg und Bremen nahmen daran teil. Leider mussten die beiden Bestplatzierten des Vorjahres absagen. So gehörte den zwei 18jährigen Eldar und Bianca aus Hamburg die Bühne des Freundschaftsturniers.

Die Treppchenplätze

Bereits in der Vorrunde übernahmen sie in ihren Gruppen die Spitzenplätze und arbeiteten sich durch Zwischenrunde und Platzierungsspiele auf die Plätze 2 und 3 vor. Besonders kraftraubend gestaltete sich das Spiel um Platz 3, welches Bianca und Toni aus Bremen austrugen. Nach rund einstündiger Spielzeit entschied die junge Hamburgerin das Match nach einem Spielstand von 9:9 im dritten Satz für sich.

Erwartungsgemäß gewann der Bremer Mohammed den Nordcup. Alle Anwesenden verfolgten das Finale, das rasante Ballwechsel bot. Nach einem Rückstand konnte Mohammed nur mit Mühe den ersten Satz gegen Eldar für sich entscheiden. Der zweite Satz fiel hingegen deutlich aus (14:11, 12:2).

Ben und Frank aus Bremen sowie Anna aus Hamburg nahmen zum ersten Mal an einem Wettbewerb im Showdown teil. Sie belegten die Plätze 11, 13 und 14.

Die Showdown-Gruppe im Sportverein Bremen 1860 nutzte die großzügigen Räume in der Epiphanias-Gemeinde zum ersten Mal. An drei Platten leiteten sechs Schiris insgesamt 43 Spiele. Dank gebührt Manou, Christian, Valeria, Michael, Peter und Gregor.

Alle Beteiligten erlebten einen schönen Tag mit spannenden Spielen und guter Verpflegung in freundschaftlicher Atmosphäre. Nicht nur die Spielerinnen und Spieler tauschten sich aus; auch die Spielleitenden halfen einander. Insbesondere Peter und Gregor aus Hamburg konnten von den erfahrenen Schiris viel dazu lernen und dadurch an Sicherheit gewinnen.

Tabelle:

  1. Mohammed Taher Alharari, Bremen
  2. Eldar Uzicanin, Hamburg
  3. Bianca Schmidt, Hamburg
  4. Antonius Reicksmann, Bremen
  5. Rainald Knauf, Bremen
  6. Basili Hiristodulidis, Hamburg
  7. Heiner Schad, Bremen
  8. Martina Reicksmann, Bremen
  9. Wolfgang Doege, Bremen
  10. Ivonne Wächter, Hamburg
  11. Benjamin Hofer, Bremen
  12. Mohammad Ishaq Jabari, Hamburg
  13. Frank Mohrmann, Bremen
  14. Anna Matthei, Hamburg