Springe zum Inhalt

2. Chemnitzer Jedermensch-Turnier

geschrieben von Uwe Wiedemann

Am 11. November fand in Chemnitz das 2. Chemnitzer Jedermensch-Turnier im Tischball statt. 22 Spieler und Spielerinnen waren unserer Einladung gefolgt, die alte Platte zu verabschieden und die neue Platte zu begrüßen. 

Um allen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde im Schweizer System über sechs Runden gespielt. Eine im Tischball ungewöhnliche Turnierform, die sich aber bewährt hat. Genutzt haben wir das Kickertool, eine Turniersoftware der Tischfußballer, die leider nicht barrierefrei ist, aber ansonsten alles abgedeckt, was man für ein Turnier im Schweizer System braucht.

Gewonnen hat Anja Pfaffenzeller. Sie musste sich nur dem Zweiplatzierten Martin Burghardt geschlagen geben und hatte ein unschlagbares Torverhältnis. Offenbar konnte sie sich am besten auf die beiden sehr unterschiedlichen Platten einstellen. Dritter wurde Zaka Ullah. Bester Nicht-Chemnitzer war Enrico Moeller aus Berlin auf Platz 8.

Völlig überraschend kam die 11-Jährige Sandra Juszczak auf den siebten Platz und wurde so zweitbeste, von den insgesamt acht Frauen. Mit einer guten Verteidigung und viel Ruhe auch bei langen Ballwechseln und bei Spielrückständen konnte sie diesen Erfolg erspielen. Sie besucht eine 5. Klasse in der Landesblindenschule und nahm gemeinsam mit zwei Mitschülern höherer Klassen an dem Turnier teil.

Dass für das Tages-Turnier drei Spieler vom BBSB München bzw. vom BBSV aus Berlin angereist waren, die sich vergewissern wollten, ob ihre Spielstärke für die Division C reicht, zeigt, wie wichtig niedrigschwellige Turniere sind.

Die Landesblindenschule, der wir vor drei Wochen unsere alte Platte übergeben haben, hat die Räume zur Verfügung gestellt. Wir danken ihr dafür und sind gespannt wie es dort mit dem Tischball weitergeht. Das Interesse der Schüler und Ideen der Lehrer und der Schulleitung sowie der Erfolg Sandras lassen uns neugierig in die Zukunft schauen.