Springe zum Inhalt

Division C West Damen 2023/24: Otto-Lange zurück in Division B

Das letzte Spiel entscheidet!

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am 9. Dezember 2023 fanden sich vier Spielerinnen aus Viersen, eine Düsseldorferin und eine Moerserin in der LVR-Karl-Tietenberg-Schule in Düsseldorf zusammen, um die Aufsteigerin in die Division B zu ermitteln. Hierbei hat jede gegen jede gespielt. Nach dem zweiten und dem vierten Durchgang gab es jeweils eine halbe Stunde Pause, in der die Sportlerinnen wieder Kraft für die nächsten Begegnungen sammeln konnten. Da das Turnier auf zwei Platten ausgetragen wurde, war dies auch notwendig, und die Pausen wurden für regen Austausch genutzt.

Die Moerser Spielerin Brigitte Otto-Lange, die in der letzten Saison in der Division B nicht antreten konnte, war als erfahrenste Spielerin sicherlich eine Favoritin für den Aufstieg. Aber Jana Humble (Düsseldorf) als Vorjahres-Zweite der Division C war es natürlich auch. Wiederum wurde Barbara Lemke im Vorfeld ebenfalls als Kandidatin für den Aufstieg gehandelt, da sie derzeit als die stärkste Spielerin des Standortes Viersen gilt. Es dürfte wohl eine Seltenheit sein, dass ein relativ kleines Turnier gleich drei Favoritinnen bereithielt.

Barbara Lemke wurde ihrer Mit-Favoritenrolle gerecht, indem sie direkt mit zwei Siegen startete. Jana Humble setzte sich gegen Brigitte Otto-Lange in zwei Sätzen (12:6, 11:8) durch. Sollte dieses Ergebnis in dem favorisierten Top Trio bereits eine Vorentscheidung liefern? Humble ging ebenso wie Lemke mit zwei Siegen in die erste Pause. Otto-Lange und die Viersenerin Tabea Tams hatten zu dem Zeitpunkt jeweils ein Spiel für sich entscheiden können.

Doch direkt nach der Pause kam es zu einer Begegnung, die den Aufstiegskampf wieder offener gestalten sollte: Lemke besiegte Humble mit einem krachenden 11:3 und 12:3. Lemke spielte schnelle Bälle teilweise diagonal, teilweise longline in Humbles Ecken, die diese zumeist auf ihrem Weg ins Tor nicht mehr stoppen konnte. Ihr zweites Spiel vor der nächsten Pause gewann Humble wieder deutlich, und Otto-Lange schloss mit zwei weiteren Siegen auf Humble in der Tabelle auf, da beide nun drei Siegpunkte auf dem Konto hatten. Weil sich aber auch Lemke in ihrem nächsten Match durchsetzte, stand sie nun mit vier Siegen an der Tabellenspitze.

Nach der Pause hieß es „Auf zur letzten Runde“. In den beiden folgenden Spielen gewann Zofia Stachoviak (Viersen) noch ein Spiel gegen ihre Vereinskameradin Dagmar Hahn, was ihr den fünften Platz sicherte, und Jana Humble setzte sich in drei Sätzen gegen Tabea Tams durch, so dass diese mit zwei Siegen auf Rang vier landete. Nun stand nur noch ein Spiel aus, welches Finalcharakter bekam: Brigitte Otto-Lange gegen Barbara Lemke. Beide Kontrahentinnen konnten noch den Turniersieg erringen. Lemke ging mit einer sehr guten Ausgangsposition in dieses Duell, da ihr bereits ein Satzsieg für den ersten Platz genügen würde. Otto-Lange hingegen stand mit dem Rücken an der Wand, weil sie für den heiß begehrten Aufstiegsplatz nicht nur in zwei Sätzen gewinnen, sondern diesen Sieg mit mindestens 13 Punkten Differenz einfahren musste!

Otto-Langes Verteidigung erwies sich von Anfang an als sehr sicher, zugleich erreichte sie eine gute Trefferquote, so dass sie sich den ersten Satz mit 11:1 sicherte. Otto-Lange blieb weiterhin so konzentriert und ließ mit 12:4 auch im zweiten Satz nichts anbrennen, so dass sie auf den letzten Metern die Division C West der Damen gewonnen hat!

Bei aller Spannung und allem Ehrgeiz blieb das Miteinander immerzu fair und sportlich.

Alle Anwesenden bedankten sich bei der Ausrichterin Eliane Exner vom Standort Düsseldorf, die ebenfalls als Schiedsrichterin mitgewirkt hat, sowie den weiteren Schiedsrichtern Markus Mans und Christian Siegemeyer, der zudem als Turnierleiter fungierte.

Es folgen die Platzierungen der Spielerinnen.

1. Brigitte Otto-Lange (Moers, 4 Siege, nächste Saison in Division B)
2. Barbara Lemke (Viersen, 4 Siege)
3. Jana Humble (Düsseldorf, 4 Siege)
4. Tabea Tams (Viersen, 2 Siege)
5. Zofia Stachoviak (Viersen, 1 Sieg)
6. Dagmar Hahn (Viersen)