Springe zum Inhalt

Finalrunde der Division B Herren 2023/24

Was geht denn hier ab?!?

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am Wochenende vom 13. bis 14. Januar 2024 fanden sich die Herren der Division B in Berlin zusammen, um die Finalrunde auszutragen. Die Hoffnung vom ersten Spieltag, dass in dieser Saison die Division B ohne Absagen einzelner Spieler stattfinden würde, hat sich leider nicht erfüllt: Der Kasseler Horst Griffaton sowie Basili Hiristodulidis (Hamburg) konnten nicht am finalen Spieltag teilnehmen. Auf Grund des bisherigen Standes in der Ligatabelle stand somit bereits zu Beginn dieses Wochenendes fest, dass die beiden genannten Spieler absteigen werden. Doch das sollte der Spannung des restlichen Turniers keinen Abbruch tun; immerhin galt es noch, zwei weitere Absteiger sowie die vier Aufsteiger zu ermitteln.

Ausgehend von der bisherigen Ligatabelle verliefen die ersten Spiele noch so, wie man es hätte erwarten können. Doch das sollte sich rasch ändern! Stefan Lammertz (Viersen), der in der Zwischentabelle noch auf einem der Abstiegsplätze stand, besiegte den aktuell Zweitplatzierten Nürnberger Moritz Bißwanger souverän mit 11:7 und 12:7. Lammertz kratzte in seinem nächsten Spiel direkt weiter an der Tabellenspitze, indem er Dennis Kapp (Moers, zu dem Zeitpunkt als Viertplatzierter auf einem der Aufstiegsplätze) in drei knappen Sätzen ebenfalls den Siegpunkt abnahm. War Kapp hierdurch aus seinem Tritt gebracht? In seinen nächsten Spielen wurde er von dem Quedlinburger Lutz Egeling und Thorsten Wolf (Berlin) ebenfalls besiegt (der allerdings in diesem Spiel auch eine beachtliche Treffsicherheit bewies). Hierdurch geriet sein Aufstieg in Gefahr, wohingegen Egeling sich dank seines Durchmarschs am Samstag für den Aufstieg ins Gespräch brachte. Er zwang auch Moritz Bißwanger in die Satzverlängerung des dritten Satzes und damit an den Rand einer Niederlage. Doch Kapp gewann schließlich wieder seine letzten beiden Spiele gegen Andreas Schmitz und Sebastian Dellit, deren Aufstiege zum jeweiligen Zeitpunkt allerdings bereits feststanden. Abgesehen von seiner Niederlage gegen Lammertz gewann Moritz Bißwanger alle seine Spiele. Manche Entscheidungen über Auf- und Abstieg fielen allerdings erst mit den letzten Begegnungen, was sich auch an der finalen Tabelle zeigt. So waren am Ende des Spieltages wie in der vorigen Saison die Sportler auf den Plätzen drei, vier und fünf sieggleich, wobei sich aus dem direkten Vergleich die Platzierungen ergaben: Dennis Kapp siegte über Andreas Schmitz und Stefan Peters, der wiederum ebenfalls von Schmitz besiegt wurde und somit auf sehr unglückliche weise auf Rang 5 landete. Doch anders als in der Vorsaison wurde es ebenso eng um den Klassenerhalt! Auf die Plätze 12 bis 14 verteilten sich mit jeweils vier Siegen die beiden Bremer Heiner Schad und Rainald Knauf sowie Carsten Hesse (Quedlinburg), und da sich die drei Kontrahenten in jeweils zwei Sätzen im Kreis geschlagen haben, gab die spezialisierte Punktdifferenz den Ausschlag darüber, dass Heiner Schad vor Hesse und Knauf mit Rang 12 noch den Klassenerhalt geschafft hat.

Moritz Bißwanger ist in dieser Saison nun bereits zum dritten Mal in der Division B angetreten. In den letzten beiden Saisons war er allerdings immer an einem der Spieltage verhindert, fuhr an dem jeweils anderen Spieltag jedoch genug Siege ein, um die Klasse zu halten. Die meisten der Anwesenden teilten die Einschätzung, dass Bißwanger wahrscheinlich bereits zuvor den Aufstieg in die Division A geschafft hätte, wenn er an beiden Spieltagen hätte antreten können. In dieser Saison schaffte er sogleich noch mehr: Er teilt sich nun die Tabellenspitze mit seinem Vereinskameraden Sebastian Dellit. Durch seinen Sieg gegen diesen ist Moritz Bißwanger der verdiente Sieger der Division B 2023/2024!

Einmal mehr war die Division B der Herren bei allem Ehrgeiz von einer großartigen, fairen Stimmung geprägt. Der Standort Berlin hat sich auch in dieser Saison durch seine hervorragende Organisation und seine Gastfreundschaft ausgezeichnet, indem für alle Anwesenden belegte Brötchen sowie Kuchen, Salate und Getränke bereitgestellt wurden. Das erfahrene Schiedsrichter-Trio Thomas Neue, Lennart Vulprecht und Benjamin Samoray, der zudem noch als Turnierleiter fungierte, leistete ausgezeichnete Arbeit. Ihnen sowie sämtlichen weiteren Helfern dieses Spieltages gilt unser aller Dank!

Es folgen die Platzierungen der Spieler:

1. Moritz Bißwanger (Nürnberg, 13 Siege, aufgestiegen in Division A)
2. Sebastian Dellit (Nürnberg, 13 Siege, aufgestiegen in Division A, letzte Saison in Division C)
3. Dennis Kapp (Moers, 11 Siege, aufgestiegen in Division A, letzte Saison in Division C)
4. Andreas Schmitz (Dortmund, 11 Siege, aufgestiegen in Division A)
5. Stefan Peters (Viersen, 11 Siege)
6. Lutz Egeling (Quedlinburg, 10 Siege)
7. Dennis Westphal (Berlin, 9 Siege, letzte Saison in Division A)
8. Antonius Reicksmann (Bremen, 9 Siege, letzte Saison in Division A)
9. Thorsten Wolf (Berlin, 6 Siege)
10. Eberhard Dietrich (Berlin, 6 Siege)
11. Stefan Lammertz (Viersen, 6 Siege, letzte Saison in Division A)
12. Heiner Schad (Bremen, 4 Siege)
13. Carsten Hesse (Quedlinburg, 4 Siege, letzte Saison in Division C)
14. Rainald Knauf (Bremen, 4 Siege, nächste Saison in Division C)
15. Horst Griffaton (Kassel, 2 Siege, nächste Saison in Division C)
16. Basili Hiristodulidis (Hamburg, 0 Siege, nächste Saison in Division C, letzte Saison in Division C)