Springe zum Inhalt

Division C West Herren 2023/2024: Oliver Kai marschiert durch!

Enger Aufstiegskampf

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am 9. März ging es rund im Maximilian-Maria-Kolbe-Haus in Viersen. Elf Sportler trafen zusammen, um die Division C der Herren im Westen auszutragen. In dieser Saison wurde ein anderer Modus als in den Vorjahren gespielt. In der ersten Runde waren die Spieler in eine Sechser- und eine Fünfer-Gruppe eingeteilt. Die Erst- bis Drittplatzierten der beiden Gruppen kamen in der Finalrunde in eine neue Gruppe, in der die Plätze eins bis sechs ausgespielt wurden, wobei die in der ersten Runde bereits gespielten Spiele mitgenommen wurden. Mit den übrigen fünf Spielern wurde für die Plätze sieben bis elf analog verfahren.

In der ersten Gruppe gab es relativ früh schon die erste dicke Überraschung. Mustapha Egin aus Moers, der sein erstes Turnier bestritt, besiegte den „Alten Hasen“ Murat Altunok aus Paderborn in drei Sätzen mit vielen sauber platzierten und druckvollen Schlägen. Egin zeigte auch weiterhin eine beachtliche Leistung, indem er drei der fünf Spiele in der ersten Runde für sich entschied und als Gruppendritter in die Top Sechs einzog. Den Gruppensieg errang Altunok, der in allen anderen Matches seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Der Viersener Nils Hildebrandt ist nach längerer Pause zurück in der Einzelliga und wurde mit drei Siegen Zweiter. Der andere Turnierneuling aus Gruppe A schlug sich ebenfalls hervorragend. Philipp Wallenborn aus Viersen nahm dem Dortmunder Oleg Belousov knapp mit 12:10 im dritten Satz das Spiel ab. Obwohl es für ihn in der ersten Runde bei diesem einen Tabellenpunkt bleiben sollte, schickte er drei weitere Konkurrenten in den Entscheidungssatz. Etwa die Hälfte aller Matches in dieser Gruppe gingen in den dritten Durchgang.

Die zweite Gruppe fiel hingegen sehr viel eindeutiger aus. Oliver Kai aus Moers spazierte ohne Satzverlust an die Gruppenspitze. Lediglich der Dortmunder Julien Franke lieferte ihm einen engen Satz mit 10:12 im zweiten Durchgang. Franke holte sich danach gegen alle übrigen Gegner den Siegpunkt und ging dabei lediglich gegen Eric Klumb aus Moers in den dritten Satz. Dieser wiederum gestaltete seinen Einzug in die Top Sechs bis zuletzt ausgeglichen gegen den Paderborner Michael Humbert, setzte sich dann aber mit 11:8, 11:9 durch.

Der diesjährige Turniermodus bot bzgl. der individuellen Spielstärken allen Teilnehmern viele Spiele auf Augenhöhe und somit die Möglichkeit auf Erfolgserlebnisse und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. So sicherte sich Oleg Belousov, im Vorjahr noch Tabellenletzter, den Sieg im „Unterhaus“ mit Platz sieben, wobei er sich ein heißes Gefecht mit Michael Humbert lieferte, welcher in der Vorsaison Achter und Vorletzter geworden war. Humbert war in allen seinen weiteren Matches um die Plätze sieben bis elf siegreich und errang damit erneut den achten Platz, allerdings mit zwei Kontrahenten mehr am Tabellenende. Besonders gegen Julian Kai aus Moers war es ein enges Duell. In den ersten beiden Durchgängen war die Begegnung komplett ausgeglichen, im Entscheidungssatz hingegen setzte sich Humbert mit einer besseren Treffsicherheit durch. Den Abschluss machte er mit einem sauber platzierten Konterball. Der Viersener Stefan Menzel war der dritte Turnierneuling an diesem Samstag. Er war kurzfristig für einen anderen Spieler aus Viersen nachgerückt. Er spielt erst seit kurzer Zeit Showdown, hat sich aber dafür in all seinen Matches wacker geschlagen.

Im „Oberhaus“ blieb es lange offen, insbesondere was den Aufstieg anbelangt. Altunok, Franke, Hildebrandt und Egin nahmen jeweils einen Siegpunkt, Klumb keinen und Oliver Kai zwei Siegpunkte mit in die Finalrunde. Jeder von ihnen hatte noch drei Begegnungen vor sich. Im ersten Timeslot setzten sich Hildebrandt, Altunok und Kai deutlich gegen Klumb, Franke bzw. Egin durch. Im darauffolgenden Timeslot besiegten Egin und Franke ihre Kontrahenten Klumb bzw. Hildebrandt souverän, wohingegen richtig viel Spannung beim Duell Altunok gegen Kai aufkam. Auf Grund des aktuellen Tabellenstandes war bereits klar, dass der Sieger dieses Matches zugleich der Sieger des gesamten Turniers und damit der diesjährige Aufsteiger in die Division B sein würde. Im ersten Satz dominierte Altunok klar das Geschehen mit 12:6, so dass es zum Seitenwechsel aussah, als wäre der Ausgang klar. Aber weit gefehlt! Altunoks Treffsicherheit ließ im zweiten Durchgang nach, so dass Kai mit seinen druckvollen Schlägen, die er geschickt mit passendem Tempowechsel kombinierte, auftrumpfte und mit 11:6 den Satzausgleich erzielte! Also alles wieder offen! Im Finaldurchgang war Kai das gewisse Quäntchen stärker als Altunok, so dass das Adrenalin bei allen Anwesenden Personen auf Höchstniveau angekommen war, als die beiden mit einer Führung Kais mit 7:4 in der Satzmitte den Seitenwechsel vollzogen. Altunok konnte den Punkterückstand noch leicht verkürzen, doch Kai führte schließlich mit 9:7! In einem passenden Augenblick nutzte Kai die Gunst des Moments und schmetterte seinem Gegenüber den Ball durch die passende Lücke ins Tor! Es wird wohl bis ans Ende aller Tage die Frage bleiben, was lauter war: Das RUMMS des Siegtors oder der Jubelschrei des verdienten Siegers und Aufsteigers in die Division B, Oliver Kai!

Auch wenn bereits vieles entschieden war, genossen die Top Sechs im letzten Timeslot alle noch ihr letztes Spiel, bevor es dann zur Siegerehrung ging. Julien Franke erspielte sich mit seinem Sieg gegen Mustapha Egin mit 12:5, 8:11, 12:5 den dritten Platz. Hätte er sein Spiel gegen Oliver Kai gewonnen, wäre er der Aufsteiger geworden, was beweist, wie eng die Ergebnisse einmal mehr waren.

Alle Anwesenden bedankten sich bei den Schiedsrichtern Meike Harmsen, Markus Mans, Markus Meyer-Gehlen, Valeria Rapp und Christian Siegemeyer, der zudem noch als Turnierleiter fungierte. Die Organisation des Turniers hat der Standort Viersen mit dem Standort Moers zusammen übernommen, was unter anderem die Verköstigung aller Anwesenden mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken beinhaltete. Auch hier wurde allen helfenden Händen für diesen sehr angenehmen Rahmen gedankt. Das Timing konnte besser nicht sein, als nach der Siegerehrung und den Danksagungen der Pizzalieferant klingelte. So ließen die Anwesenden diesen Tag bei einem gemeinsamen Essen und lebhaften Gesprächen ausklingen. Es war ein beeindruckendes Turnier, die Atmosphäre war großartig!

Es folgen die Platzierungen der Spieler.

1. Oliver Kai (Moers, aufgestiegen in Division B)
2. Murat Altunok (Paderborn)
3. Julien Franke (Dortmund)
4. Nils Hildebrandt (Viersen)
5. Mustapha Egin (Moers)
6. Eric Klumb (Moers)
7. Oleg Belousov (Dortmund)
8. Michael Humbert (Paderborn)
9. Julian Kai (Moers)
10. Philipp Wallenborn (Viersen)
11. Stefan Menzel (Viersen)