Springe zum Inhalt

Division B Herren

Erste Runde der Division B Herren 2023/24:
Nürnberg rockt die Bude!

geschrieben von Christian Siegemeyer

Am Wochenende vom 11. und 12. November 2023 fanden sich die Herren der Division B im Aktivita von Bremen 1860 zusammen, um die erste Runde der neuen Saison auszutragen. Wie gewohnt waren die 16 Herren in zwei achtköpfige Spieltage eingeteilt, in denen jeder gegen jeden angetreten ist. Erfreulich ist, dass an diesem Spieltag alle Spieler anwesend waren.

Auch in dieser Saison erwiesen sich die Aufsteiger aus den C-Divisionen der vergangenen Saison als gefährliche Gegner. So marschierte der Nürnberger Sebastian Dellit mit voller Siegausbeute an die Spitze der Ligatabelle, gab dabei lediglich zwei Sätze ab, und Dennis Kapp (Moers) verlor lediglich sein Spiel gegen Moritz Bißwanger, setzte sich aber gegen alle übrigen sechs Gegner durch. Dellit behielt auch gegen deutlich erfahrenere Spieler die Souveränität an der Platte. So besiegte er z.B. den Dortmunder Andreas Schmitz, gegen den er in seiner Verteidigung keine deutliche Schwachstelle zeigte. Auch Dennis Kapp spielte sehr sicher. Gegen Stefan Peters (Viersen) gestaltete er sein Match im ersten Satz sehr ausgeglichen, da beide gut getroffen und sauber verteidigt haben. Nachdem Kapp den ersten Satz knapp abgegeben hatte, trumpfte er in den nachfolgenden beiden Durchgängen mit einer Kombination aus Geschwindigkeit und Treffsicherheit auf, was ihm schlussendlich dann den Sieg einbrachte.

Aber den wohl meisten Eindruck hinterließ Moritz Bißwanger (Nürnberg). Seine Spiele lassen sich mit einem Wort beschreiben: „RUMMS“! Dieses Geräusch ertönte, wenn Bißwanger entweder seine Diagonalbälle oder seine Doppelbander kraftvoll und zielsicher in die Kurven seiner Kontrahenten - und von dort ins Tor - donnerte. Diese Schläge kamen derart schnell und kräftig, dass den Zuschauern oftmals ein tief beeindrucktes „Wow!“ entfuhr und für viel Gesprächsstoff sorgte. In Bißwangers letzter Begegnung gegen den Bremer Heiner Schad wollte ihm dies aber nicht mehr so recht gelingen, wohingegen Schad nochmal richtig aufdrehte, sodass dieser sich den Tabellenpunkt klar sicherte.

Anders als in der vorigen Saison hat sich nach der ersten Runde keiner der Absteiger aus der Division A eine aufstiegsträchtige Tabellenposition erspielt, da keiner von ihnen mehr als vier von sieben Siegpunkten erreicht hat. Dies zeigt die Dynamik in der Einzelliga, insbesondere in der Division B der Herren. Auch wenn ein Spieler an diesem Wochenende „nur“ vier Siege eingefahren hat, ist ein Aufstieg in die Division A noch immer möglich. Die „Alten Hasen“ Andreas Schmitz und Stefan Peters wiederum (letzte Saison beide in Division B) haben sich mit sechs bzw. fünf Siegen in die Reihe der Top-Spieler der ersten Runde eingereiht.

Die untere Hälfte der Ligatabelle ist aber nicht minder spannend als die obere, da sich dort viel im Kreis geschlagen wurde. So gibt es neben einem Spieler mit null und einem Spieler mit einem Sieg gleich vier Spieler mit zwei Siegen. Es lässt sich somit schwer sagen, was am finalen Spieltag im Januar für mehr Spannung sorgen wird: Der Aufstiegs- oder der Abstiegskampf!

Die Spiele wurden von dem souveränen Schiedsrichterteam Nicole Kampa, Valeria Rapp, Manou Schad und Lennart Vulprecht geleitet. Dies ist nicht selbstverständlich! Es sei ihnen auf das herzlichste gedankt!

Einzelliga-Spieltage in Bremen sind immer eine Reise wert! Unsere Bremer Showdown-Freunde haben auch an diesem Wochenende mit belegten Brötchen, Kuchen, Wasser und Kaffee zu der hervorragenden Stimmung beigetragen. Auch ihnen ein dickes Dankeschön, insbesondere auch den helfenden Händen, die die Anwesenden am Platz bewirteten. Wenn man beispielsweise von Wolfgang Doege und Silvia Walter, den „Guten Seelen“ der Bremer, gefragt wird, ob man noch etwas braucht, fühlt man sich gleich doppelt Willkommen! Vielen Dank, liebe Bremer!

Es folgt der Zwischenstand der Division B der Herren:

Sebastian Dellit (Nürnberg, 6 Siege, letzte Saison in Division C)
Moritz Bißwanger (Nürnberg, 6 Siege)
Andreas Schmitz (Dortmund, 6 Siege)
Dennis Kapp (Moers, 6 Siege, letzte Saison in Division C)
Stefan Peters (Viersen, 5 Siege)
Lutz Egeling (Quedlinburg, 4 Siege)
Dennis Westphal (Berlin, 4 Siege)
Antonius Reicksmann (Bremen, 3 Siege)
Eberhard Dietrich (Berlin, 3 Siege)
Heiner Schad (Bremen, 3 Siege)
Thorsten Wolf (Berlin, 2 Siege)
Carsten Hesse (Quedlinburg, 2 Siege, letzte Saison in Division C)
Stefan Lammertz (Viersen, 2 Siege, letzte Saison in Division A)
Horst Griffaton (Kassel, 2 Siege)
Rainald Knauf (Bremen, 1 Sieg)
Basili Hiristodulidis (Hamburg, 0 Siege, letzte Saison in Division C)